Marjorie Garber Die Vielfalt des Begehrens

Inhaltsangabe zu „Die Vielfalt des Begehrens“ von Marjorie Garber

Seit einigen Jahren geraten die Geschlechtergrenzen sichtbar ins Fließen, und nicht zuletzt die Werbeindustrie scheint für sich die Wirksamkeit einer "Erotik der Ambivalenz" entdeckt zu haben: Hochglanzmagazine zeigen maskulin anmutende Frauen in mädchenhaften Kleidern und zarte, verträumt blickende Männer in strengen Anzügen, Starmodels preisen "Unisex"-Parfums "for a man or a woman" an, und in Kleidungsfragen läßt sich längst nicht mehr streng zwischen "Damen" und "Herren" trennen.§Geschlechterzuschreibungen werden zunehmend auch im Alltag als soziales Konstrukt wahrgenommen - und wenn wir zwischen Männern und Frauen schon nicht mehr klar unterscheiden, warum sollten wir sie dann nicht gleichermaßen lieben können?§Marjorie Garber weist in ihrem provokanten Buch nach, daß die Vielfalt menschlichen Begehrens weitaus größer ist, als uns Erziehung und Gewohnheit gemeinhin glauben machen. An zahlreichen Beispielen aus Geschichte und Literatur, aus Psychoanalyse, Film und Alltagskultur ze igt die Autorin, wie präsent die Bisexualität als Konzept und mögliche Lebensweise in unserer Gesellschaft ist. Dennoch neigen wir dazu, zwar Prominenten die Bisexualität als Teil eines exzentrischen Lebensstils zuzubilligen, aber nicht zu akzeptieren, daß auch unsere eigene Sexualität sich nicht immer an die gängigen Etikettierungen halten muß und daß Zwischenformen durchaus möglich und reizvoll sein können.§Klug, mit Witz und einer Fülle von Material gelingt es Marjorie Garber, die Bereiche zwischen oder gar jenseits von Hetero- und Homosexualität zu erkunden. Bisexualität, so wird hier deutlich, kann eine Lebensform sui generis sein, die nicht nur Madonna und Lord Byron, David Bowie, Vita Sackville-West und Leonard Bernstein vorbehalten ist - Marjorie Garbers Buch lädt vielmehr dazu ein, die Grenzen der eigenen "sexuellen Identität" auszuloten und dabei viel Neues zu erfahren.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog