Marjorie Weinman Sharmat Leserabe: Nick Nase und das Rätsel am Strand

Inhaltsangabe zu „Leserabe: Nick Nase und das Rätsel am Strand“ von Marjorie Weinman Sharmat

Oh nein, Nervensäge Oliver kann seine Badetasche nicht finden! Jetzt ist Nick Nase gefragt. Er verfolgt heiße Spuren an Land und im Wasser. Doch erst sein Hund Schnuffel bringt ihn auf die richtige Fährte ...

Eine nette Erstlesergeschichte für Jungen und Mädchen ab dem Ende der ersten Klasse, die gerne miträtseln.

— Barbara62

Wortwächter

FoxisBuecherschrank

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

_hellomybook_

Rosa Rosenherz - Im Zauberschloss der Herzenswünsche

Cailess

Chloé und die rosarote Brille

Tolles Buch. Mit ganz viel Liebe.

Musikpferd

• Ein schwieriger Fall für Nick Nase

Leserabe: Nick Nase und das Rätsel am Strand

Barbara62

03. December 2016 um 15:38

Leserabe heißt die Erstleserreihe aus dem Ravensburger Buchverlag und je nach Schwierigkeitsgrad sind die Bände in drei Lesestufen für die Klassen eins bis drei eingeteilt.Nick Nase und das Rätsel am Strand von Marjorie Weinman Sharmat gehört zur zweiten Lesestufe, die sich durch eine große Fibelschrift, sehr kurze Zeilen im Flattensatz, sehr viele farbige, das Leseverständnis unterstützende Illustrationen, einfachen Wortschatz und kurze Kapitel auszeichnet. Am Ende der mit 57 Textseiten bereits recht umfangreichen Ganzschrift befindet sich eine Doppelseite mit Fragen zur Geschichte, mit deren Hilfe das Textverständnis noch einmal überprüft werden kann.Der kleine Ich-Erzähler und große Hobby-Detektiv Nick Nase und sein Assistent, der Hund Schnuffel, haben es dieses Mal mit einem ganz besonders kniffligen Fall zu tun: Am Strand ist die Badetasche von Oliver spurlos verschwunden. Zwar ist Oliver eine Landplage, aber es versteht sich von selber, dass Nick sofort mit den schwierigen Ermittlungsarbeiten beginnt...Eine hübsche Erstlesergeschichte mit tollen Bildern von Detlef Kersten, die für geübte Erstklässler und Erstklässlerinnen und für Schüler und Schülerinnen der zweiten Klasse gut zu meistern sein müsste. Mitdenken ist gefragt und ich gebe beschämt zu, dass ich nicht auf die Lösung gekommen bin - aber ich bin schließlich auch kein großer Detektiv!