Cover des Buches Der fahle König (ISBN: 9783426701447)
Leelas avatar
Rezension zu Der fahle König von Mark Anthony

Rezension zu "Der fahle König" von Mark Anthony

von Leela vor 16 Jahren

Leelas avatar
Leelavor 16 Jahren
Wieso habe ich nur immer Pech? Da entdecke ich endlich wieder eine vielversprechende Fantasy-Reihe und bemerke beim Lesen des zweiten Bandes, dass die englischen Bücher für die dt. Übersetzung mal wieder in zwei aufgeteilt wurden. Gut, dass hier in einer Wühlkiste zu entdecken war großes Glück, aber wieso konnte es nicht "Beyond the pale" sein? Mensch. Na gut, ich habe hier sowieso schon einige Reihen stehen, die bunt aus verschiedenen Ausgaben zusammengewürfelt wurden, also wieso nicht auch hier... Beordern wir mal die englischen Ausgaben. seufzt Kritik folgt. ---- Eines fällt schon am Anfang des Buches auf: "Der fahlre König" ist bedeutend spannender, als der Vorgänger zum Buch, "Das Ruinentor". Das lässt sich natürlich einfach erklären: Da es sich bei diesem Buch eigentlich um den unmittelbaren Anschluss an das 'Ruinentor' handelt (man erinnere sich: nur ein Band im Englischen), kommt es ohne eine schleppende Einleitung aus und schmeißt den Leser direkt mitten ins Geschehen. Das ist natürlich toll, nur hatte ich, die ich davon ausging, es handele sich wirklich um einen zweiten Band, ein wenig Zeit verstreichen lassen, bis ich das hier angefangen habe. Die Erinnerungen an das "Ruinentor" waren folglich schon ein bisschen verblasst, was das Lesen nicht unbedingt erleichterte. Inhaltlich zeigen sich hier aber deutlich Verbesserungen; es wird teilweise sehr, sehr spannend. Mit den auch hier wieder vorkommenden "Phantomschatten" hat M. Anthony zudem ein paar tolle Antagonisten geschaffen - es ist jedesmal schön gruselig, wenn sie austauchen. ;) Das Ende ist relativ abgeschlossen und setzt es nicht vorraus, den nächsten Band lesen zu müssen, wenn man wissen will, wie die Geschichte ausgeht. Dennoch werde ich die Fortsetzung natürlich lesen, um erfahren, was sich sonst noch alles im Lande "Eldh" zuträgt.