Cover des Buches Kreiszieher (ISBN: 9783417265293)
martina400s avatar
Rezension zu Kreiszieher von Mark Batterson

Der Kreiszieher - Kühn beten und Wunder erleben

von martina400 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch voller Anstöße, Verheißungen und Beispielen wie man seine Gebete wieder in Schwung bringen kann und welche Wunder im beten liegen.

martina400s avatar
martina400vor 9 Jahren

"Wenn man sich traut, den Traum im Gebet einzukriesen, kann man nie nicht immer manchmal wissen." S. 79

Die jüdische Sage von Honi dem Kreiszieher dient als Grundlage für dieses Buch mit dem Thema Gebet. Groß träumen, intensiv beten, langfristig denken und nicht aufhören gehören zu den Grundpfeilern des Buches mit denen Mark Batterson anhand von biblischen Gesichichten und persönlichen Erlebnissen aufzeigt, welche Kraft das Gebet haben kann.

Cover:
Das Cover finde ich sehr ansprechend und doch unaufdringlich. Der gezogene Kreis passt zu Honis Sage und hebt sich vom Cover ab. Die rote Farbe des Buches ist gut gewählt - es wird bemerkt, schreit aber nicht nach Aufmerksamkeit.

Meine persönliche Meinung:
Den einstieg in das Thema Beten schafft die Sage über Honi, den Kreiszieher, der nach einer Dürreperiode um Regen betet. Ich konnte das Buch nicht in einem Rutsch lesen, da es immer wieder sehr gute Anregungen enthält, die man ein wenig sacken lassen muss. Teilweise finde ich es sehr amerikanisch, aber wenn man darüber hinwegsieht und die Kernaspekte mitnimmt, kann dieses Buch wieder ein Stück weiterhelfen oder neue Ansätze und Ideen liefern. Wenn wir beten, werden die Gebete gehört, nur ist unsere Sicht der Dinge nicht immer die beste oder es kommt etwas besseres nach, nur können wir zum Zeitpunkt des Gebets noch nicht so weit im Voraus denken. Gottes Zeitplan ist ein anderer. Deshalb geben wir oft schon auf, bevor Gott mit der Erfüllung anfängt. Die Verheißungen, die in der Bibel stehen, sind nicht einfach nur schöne Worte, sondern man darf sie auch in Anspruch nehmen und im Gebet einen Kreis darum ziehen. "Arbeite so, als würde alles von dir abhängen, aber bete auch so als würde alles von Gott abhängen." Das sind einige Impulse, die mich wieder neu nachdenken ließen. Ich schaute auch zurück auf die letzten Jahre und stellte fest, was sich eigentlich alles schon erfüllt hat, obwohl ich einfach nicht mehr betete oder Dinge in meinen Augen eh nicht erhört wurden. Jahre später hat sich doch etwas getan. Natürlich ist es kein Versprechen, dass alles erfüllt wird, aber worum man nicht bittet, das wird auch zu 100% nicht erfüllt. Ein Ziel vor Augen zu haben hilft im Leben, sowie im Gebet weiter. Ziele können unmöglich zu erreichen sein, gerade dann sind sie gut genug darum zu beten. Mark Batterson fügt auch Beispiele aus dem Militär oä. hinzu, als er erzählt, dass in einem Ort in Schweden um Holz gebetet wird, da es kanpp ist und kurze Zeit später ein Brief ins Haus flattert, indem steht, dass das Militär vor 50 Jahren auf einer Insel Birken pflanzte, weil berechnet wurde, dass im 21. Jahrhundert eine Holzknappheit herrschen wird. So schließt sich oft der Kreis und eins geht ins andere über. Begeistert haben mich einfach neue Ansätze und Anstöße im Gebet und die Ermutigung auf keinen Fall aufzuhören.

Fazit:
Ein Buch voll mit Anstöße, Verheißungen und Beispielen wie man seine Gebete wieder in Schwung bringen kann und welche Wunder im beten liegen.