Cover des Buches Aus der Dunkelkammer des Bösen (ISBN: 9783785760468)
TanteGhosts avatar
Rezension zu Aus der Dunkelkammer des Bösen von Mark Benecke

Echte Kriminalfälle für den Normalo verständlich gemacht

von TanteGhost vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ob Kampusch oder Vergewaltiger. Hinter jedem Verbrechen steckt eine demolierte Psyche.

TanteGhosts avatar
TanteGhostvor 7 Jahren
Ob Kampusch oder Vergewaltiger. Hinter jedem Verbrecher steckt eine demolierte Psyche...

Der erste Satz:
„Es war unglaublich kalt.“

Der letzte Satz:
„Denn glauben Sie uns: Es gibt in dem ewigen Spiel aus Hass und Angst und Mord und Leid nr eines: eine höher oder niedrigere Anzahl von Opfern.“

Markus und Lydia Benecke nehmen die Täter in diesem Buch nicht etwa in Schutz. Vielmehr klären sie psychische Hintergründe der zweifellos schlimmen Taten auf. Echte Fällen dienen hier als Aufhänger. Es geht zum Beispiel um Pädophilie und ihre verschiedenen Formen. Es geht um Vergewaltiger und ihre Hintergründe und Lügenkonstrukte. Darum, was die Täter an Leichen fasziniert und das auch Nekrophilie verschiedene Ausprägungen haben kann.
Interessante Einblicke, die man so nie bekommen würde.

Fazit:
Das waren mal Einblicke, die ein Normalverbraucher so schnell nicht bekommt. Und dieser Umstand macht das Buch unheimlich interessant. - Nicht, dass die Täter in Schutz genommen werden sollen. Ihre strafe sollen sie auch bekommen. Aber mitunter ist eine psychologische Betreuung auch recht sinnvoll.
Das Schriftbild und die Seitenaufteilung waren sehr augenfreundlich. Dauerlesen war zumindest dann möglich, wenn man geistig noch aufnahmefägig ist.
Das Buch selber war leicht und handlich. Der Krampf in der Hand blieb aus und der hässlich Knick auf dem Buchrücken ist auch nicht gekommen. Ich bin ja sowas von begeistert!
Einw irklich lohnenswertes Buch. Ein Tehma, was immer mal wieder aktuell wird. Die Leute regen sich über die Straftäter auf, aber keiner hinterfragt, warum si das gemacht haben. Was zu ihrer desolaten Psyche geführt hat...
Ziemlich interessante Sache das!

Talkteria:
Der Fall Kampusch – was war das damals für ein Aufreger. Oder ein Täter, der sich an Kinder oder Leichen vergeht. Alles Taten die auf jeden Fall bestarft gehören. Aber was führt denn dazu, dass Menschen so abartig werden. - Diese und noch andere fragen beantworten Mark und Lydia Benecke in ihrem Buch „Aus der Dunkelkammer des Bösen“.

Interessante Einblicke, die man so nie bekommen würde.

In einfachen Worten hat man hier als Leser Einblick in die Zwickmühle der Richter oder Strafverteidiger. Sogar Fehlurteile werden hier zur Sprache gebracht.
Das Buch lag super in der Hand. War leicht, flexibel und super handlich. Der Text war auch für den Leien leicht verständlich. Fachausdrücke wurden sparsam bis gar nicht verwendet. Allerdings sollte man bei der Lektüre nicht zu sehr abgespannt sein. Eine gewisse Aufnahmefähigkeit sollte schon noch vorhanden sein.

Das Buch lohnt sich wirklich! Tut euch auch so etwas ruhig mal an!