Mark Benecke Vampire unter uns!

Inhaltsangabe zu „Vampire unter uns!“ von Mark Benecke

— Tialda

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Neue interessante Fakten

Vampire unter uns!

31. January 2014 um 18:48

Rezension: Den zweiten Band von “Vampire unter uns!” von Mark und Lydia Benecke hatte ich gleich mit dem ersten Band gekauft und so konnte ich nahtlos zum nächsten Buch übergehen, nachdem der erste Teil gelesen war. Dass das Buchcover einfach nur das negativ des ersten Bandes ist, finde ich sehr passend. Im Gegensatz zu Band 1 schreiben an diesem 2. Band nur Mark und Lydia Benecke und dementsprechend übersichtlicher ist das Werk auch thematisch gehalten. Während im Vorgänger noch in beinahe jede Richtung zum Thema Vampir geleuchtet wurde, beschränkt sich dieses Buch größtenteils auf den ‘Real-Life-Vampirismus’ aber geht dafür viel mehr ins Detail. Im Kapitel “Vampirismus in Deutschland” wird noch einmal erklärt, welche verschiedenen Ausprägungen es gibt und wo der Unterschied zwischen dem psychischen und dem sanguinen Vampir besteht. Was ich übrigens sehr gut finde ist, dass keine genauen Orte angegeben sind, an denen diese Personengruppen zu finden sind. Damit wird vermieden, das Thema nur der Presse wegen auszuschlachten und stattdessen wird einfach nur informiert. Außerdem gibt es im Buch noch zwei große Interviews – eines mit Mark und Lydia Benecke und ein anderes mit 4 Mitgliedern der polnischen Vampyrszene -, mehrere Foreneinträge und eine große Erweiterung des Kapitels “Gedanken zur Gothic- und Vampyr-Subkultur aus psychologischer Sicht”, welches in Band 1 schon angeschnitten wurde. In diesem Kapitel wird auch auf die Borderline-Persönlichkeitsstörung und auf die komplexe Posttraumatische Belastungsstörung eingegangen. Hier möchte ich anmerken, dass diese beiden Krankheitsbilder natürlich nur sehr oberflächlich angeschnitten wurden und daher nur die extremsten Auswirkungen, ohne die unendlichen Schattierungen, die es aber in ihnen gibt, vorstellen. Ich fand diesen Band etwas schwächer als seinen Vorgänger, da man als Leser sehr oft auf Wiederholungen stößt. In den verschiedenen Kapiteln und vor allem den Interviews wird eigentlich immer das gleiche gesagt – denn der Kern der Sache verändert sich nicht. Er wird nur anders formuliert. Dies führt dazu, dass man irgendwann nicht mehr ganz so aufmerksam liest, da man das Gefühl hat, den Inhalt ja schon zu kennen. Fazit: Weitere Details über den Vampirismus, unterstrichen mit interessanten Interviews und abgedruckten Foreneinträgen. Etwas schwächer als Band 1, aber trotzdem noch gut.

• Rezension zu "Vampire unter uns!" von Mark Benecke

Vampire unter uns!
    Psychovampirelady

Psychovampirelady

18. January 2012 um 14:04

Eine Fortsetzung des ersten Teils. dennoch sehr verwirrend und undurchlässig. Dieses Buch bezieht sich mehr auf den Festisch auf Sexuelle erregung von Blut und auf die Psyche der Menschen die den drang verspüren ein Vampir zu sein. Die Frage die sich immer wieder stellt ist gibt es Vampire und wie denken sie bzw verhalten sie sich. Man sollte velleicht einige Vorgenntnisse haben in PSychologie um dieses Buch besser zu verstehen.