Mark Benecke Wo bleibt die Maus

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Kindgerechte Darstellung vom Kreislauf des Lebens

Wo bleibt die Maus

Kerry

22. March 2016 um 11:48

Wie erklärt man einem Kind, was mit einem Körper passiert, wenn dieser nicht mehr am Leben ist? Sicherlich, wir Erwachsenen wissen um den Verwesungsprozess und was mit einem Körper passiert, wenn er nicht eingeäschert wird, aber noch immer ist es nicht überall üblich, dass zum Beispiel Haustiere eingeäschert werden. Dieses Buch klärt an Hand einer verstorbenen Maus auf, was mit einem Körper passiert, wenn er nicht mehr lebt. Kindgerecht wird dargestellt und erklärt, was mit diesem Körper geschieht, wenn er nicht vergraben wird, sondern wenn man ihn an Ort und Stelle belässt, denn die Natur hat ihre ganz eigene Art "aufzuräumen" und so neues Leben zu ermöglichen.  Kindgerechte Darstellung vom Kreislauf des Lebens! Dieses Buch erklärt kindgerecht, sowohl in Wort, als auch in Bild, was mit einem verstorbenen Körper passiert, hier an Hand einer Maus. Die Worte sind einfühlsam und mit bedacht gewählt und so verständlich gehalten, dass auch Kindergartenkinder den Erklärungen problemlos folgen können. Die Zeichnungen (ein kleines Highlight in meinen Augen) sind ebenfalls kindgerecht erarbeitet. Sie sind realistisch dargestellt, ohne jedoch allzu ggf. verstörende realistische Details zu offenbaren, denn ehrlich, wer will schon einem Kind realistische Maden bei der Vertilgung eines Körpers präsentieren, wenn man alternativ dazu die Möglichkeit hat, dies in einer kindgerecht aufgearbeiteten Fassung zu tun? Abschließend kann ich sagen, dass es sich hier um ein wirklich tolles Kinderbuch handelt, dass Kindern erklärt, was mit einem verstorbenen Körper passiert, ohne jedoch diese durch puren Realismus, wie es beispielsweise an Hand von Fotos der Fall gewesen wäre, zu verstören. Auch sprachlich ist das Buch so erarbeitet, dass Kinder es problemlos aufnehmen und verstehen können.