Cover des Buches Die Lügen der Anderen (ISBN: 9783453438330)
Igelas avatar
Rezension zu Die Lügen der Anderen von Mark Billingham

Wer ist der Mörder?

von Igela vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wer lügt... wer sagt die Wahrheit? Der "etwas andere Thriller"!

Igelas avatar
Igelavor 7 Jahren

Im Pelikan Palms Resort in Florida lernen sich drei Pärchen kennen. Sie sind unabhängig voneinander angereist und treffen sich im Urlaub zum ersten Mal. Sehr schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen.Kurz vor der Abreise, erschüttert die Gruppe das Verschwinden eines Mädchens. Die 13 jährige Amber Marie war mit ihrer Mutter im selben Hotel und verschwindet von einer Minute zur anderen spurlos. So lässt diese Geschichte auch die Pärchen nicht los, und so treffen sie sich nach dem Urlaub wieder. Sie laden sich abwechselnd zum Abendessen ein und immer wieder wird auch über das Verschwinden des Kindes gesprochen. Als Amber Marie tot aufgefunden wird, kocht die Gerüchteküche so richtig hoch und schon bald beginnen die Freunde,einander zu verdächtigen etwas mit dem Mord zu tun gehabt zu haben.

"Der etwas andere Thriller", steht vorne im Buch…und gespannt begann ich zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein Thriller, der anders ist als viele andere und dies nicht nur wegen dem fehlenden Blut oder Gewalt . Der Autor rückt den Blickpunkt weg vom Mord, auf das Leben der drei Pärchen und auf die Persönlichkeit jedes einzelnen. Er hat sehr gut ausgearbeitet, wie jeder mit der Situation, praktisch Zeuge eines Verbrechens zu sein, umgeht. Je länger man liest, je mehr entwickelt sich auch der Verdacht, dass einer der Sechs schuld am Verschwinden von Amber Marie ist. Und genau hier wird es interessant. Lässt man sich als Leser von Sympathien und / oder Antipathien verleiten vorschnell zu urteilen? Wer hatte einen Grund das Kind zu ermorden?

Die Story springt immer wieder zwischen den einzelnen Dinnereinladungen und den Ermittlungen hin und her. Wobei die Ermittlungen eher am Rande laufen und man als Leser durch die einzelnen Gespräche, durch die Heimlichtuereien und Lügen zwischen den Partnern und Freunden, die Rolle des Beobachters einnimmt und zwangsläufig in die Ermittlungen rutscht.

Gerade den psychologischen Aspekt dieser Story empfand ich als einzigartig und originell.

Ebenfalls sehr gelungen ist die Charakterisierung der Figuren. Sie sind sehr überzeugend und man denkt beim Lesen immer wieder : genau diese Figur könnte in meinem Umfeld leben. Und genau das ist es, was auch so schrecklich und gruselig ist .Denn einer von ihnen ist ein Mörder!