Cover des Buches Die Schande der Lebenden (ISBN: 9783855350100)
Wildponys avatar
Rezension zu Die Schande der Lebenden von Mark Billingham

Und wofür schämst du dich? Wieder ein spannender Billingham...

von Wildpony vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gut durchdacht und unvorhersehbar! Wieder ein spannender Billingham...

Wildponys avatar
Wildponyvor 8 Jahren

Die Schande der Lebenden - Mark Billingham

Kurzbeschreibung Amazon:

Fünf Menschen, die sich zufällig begegnen, bilden einen Kreis. Jeder von ihnen hat ein dunkles Geheimnis. Doch eines davon ist schwarz wie die Nacht. Fünf Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, versammeln sich jeden Montag im selben Haus. Sie alle sind Verlorene, die in ihrem Leben Schande auf sich geladen haben und sich nun auf der Suche nach Hilfe zufällig begegnet sind. In ihrer Mitte sitzt der Therapeut Tony De Silva, der eine ganz eigene Vergangenheit hat. In ihrem Kreis offenbaren sich die fünf gegenseitig ihre dunkelsten Geheimnisse. Dabei gibt es nur eine Regel: Nichts von dem, was zwischen ihnen besprochen wird, darf jemals nach außen dringen. Selbst als einer der fünf ermordet aufgefunden wird, bricht keiner sein Schweigen. Und doch ist nichts mehr wie zuvor. Denn zum Kreis gehört nun auch ein Mörder – der alles über die anderen weiß.

Mein Leseeindruck:

Genau wie die Vorgänger-Bände, welche ich bereits von Mark Billingham gelesen habe, bietet dieses Buch eine große Portion an menschlichen Emotionen und einem Sog, der einen an das Buch richtig bindet.

Diese Treffen der Menschen, die in diesen "Therapiesitzungen" von ihrer "Sucht" befreit werden war für mich sofort ab Anfang an eine aufregende Sache und nur zu gern habe ich mich auf die Vergangenheit der einzelnen Protagonisten eingelassen und fand es sehr spannend, was für "Probleme" sie haben.

Natürlich sticht hier sofort der Protagonist Chris heraus, der mir von Beginn an nicht wirklich sympathisch war. Ich kann mir gut vorstellen wir sich die Neue, Caroline, bei der Ankunft in diesem Kreis gefühlt haben muss.

Doch dann passiert ein Mord und keiner der Teilnehmer weicht von den Vorgaben ab: Was in der Gruppe passiert bleibt in der Gruppe!

Kurzum: ein wirklich gut durchdachtes Buch mit mehreren überraschenden Wendungen, das nicht vorhersehbar ist und das mir wieder super gut gefallen hat.

Auch wenn ich nun der Meinung bin das ich niemals zu so einer Therapie gehen würde, so kann ich nicht abstreiten das dieses "Spannerfeeling", das man bei den einzelnen Hintergründen der Protagonisten hatte sich doch beim lesen sehr gut angefühlt hat.

Fazit:

Wieder ein richtig tolles Buch von Mark Billingham.

Hat bei mir für schöne und gemütliche Lesestunden gesorgt und durch den flüssigen Schreibstil kann man es gut weg lesen. Wozu auf die Seite legen wenn es doch so fesseln ist das man immer weiter lesen möchte?

Ohne Wenn und Aber wieder ein großes Lob an den Autor und von mir gerne 5 Sterne!