Cover des Buches Die Scherben der Wahrheit (ISBN: 9783855350575)
Kerstin_KeJasBlogs avatar
Rezension zu Die Scherben der Wahrheit von Mark Billingham

Wenn die Wahrheit mehr als schmerzt - ein großartiger Roman

von Kerstin_KeJasBlog vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Lesehighlight, eine tragische Geschichte, unerwartete Wendungen, charismatische Charaktere. Dramatisch aber leise. Absolut lesenswert!

Kerstin_KeJasBlogs avatar
Kerstin_KeJasBlogvor 9 Jahren
Die Eule - Symbol in vielen verschiedenen Kulturen - für Weisheit, Trauer, Tod, Verbrechen, Gewalt, Gut und Böse - als Covergestalt für dieses Buch mehr als gelungen, denn all diese Dinge spielen eine enorm wichtige Rolle.

"Scherben der Wahrheit" von Autor Mark Billingham, erschienen im Atrium Verlag, ist als Roman deklariert, hat mich aber voll in mein Thriller- und Krimiherz getroffen.

Helen und Paul, ein Polizistenpaar, im Moment eher jeder für sich als gemeinsam und doch verbindet die zwei eine besondere Liebe.
Paul ist auf 'Alleingang', irgendetwas hat er vor. Die Menschen die er trifft scheinen Dreck am Stecken zu haben, aber was ist mit ihm, Paul? Hat er eine weiße Weste? Diese Frage kann er nicht mehr beantworten, denn Paul ist tot.

Helen, seine Frau, eine mutige, selbstbewusste Polizistin. Zur Zeit etwas neben sich, was wohl an dem hormonellen Durcheinander liegt, denn Helen ist hochschwanger.
Nun, als Witwe macht Helen sich auf die Such nach der Wahrheit, denn in ihr keimt ein Verdacht Paul betreffend. Sein Geheimnis will sie lüften, auch wenn sie davor Angst hat.

Mark Billingham war mir als Autor bis dato nicht bekannt und ich bereue es noch kein anderes Buch von ihm gelesen zu haben.
Mit 'Scherben der Wahrheit' hat er mich mehr als gefesselt.
Sein Schreibstil ist so locker und hat dennoch eine wundervolle Tiefe.
Er pendelt zwischen einzelnen Protagonisten hin und her, kurze Abschnitte nur, in denen man die Einzelnen kennenlernt und mit der Zeit erfährt das alle irgendwie miteinander zusammenhängen. Er hat es geschafft das ich Sympathie für die Unsympathischen entwickelte und den Bösen so richtig Böses an den Hals wünschte.

Helen und Paul, dieser tragische Unfall, das Geheimnis, der Wunsch nach Wissen.
Theodore Theo T. und sein Kumpel Easy und diese Gang die Drogen verkaufen und eine mehr als außergewöhnliche Art haben ihre Leute in die Riege der Oberen aufzunehmen. Wobei hier das Alter der Jungs zu beachten ist, Kinder noch, in einer Sozialbausiedlung am Großwerden, obwohl si sich ja selbst schon so erwachsen fühlen, mit null Perspektive und nur selten dem Wunsch daran etwas zu ändern, aber es gibt Ausnahmen, nur zu welchem Preis.
Frank, Pauls Freund, wenn man ihn denn so bezeichnen kann, ein Bauunternehmer der sich mehr als nur die Hände schmutzig macht und seine so besondere Schwester Laura.
Ein schweigsamer Taxifahrer, Mütter und Kinder, die Mischung hat es gemacht.
Alle zusammen ergeben sie eine grandiose Story.

Denn nicht nur Helen will alles aufklären, diese Ungereimtheiten, Dinge die sie nicht mehr loslassen und selbst wenn sie trotz der Morgenübelkeit, die auch mal am Nachmittag zuschlagen kann und der Furcht um ihr Ungeborenes, loszieht um nachzuhaken und zu bohren, ist da immer noch jemand. Denn eine gnadenlose Jagd hat begonnen und der Leser weiß schnell wen es treffen soll.
Doch die tatsächlichen Hintergründe bleiben so lange im Nebel, bis dieser sich zum Schluss hin lichtet und für so manchen Aha-Effekt sorgt und doch ist es ein Verwirrspiel aller erster Güte.

Ein bisschen Herzschmerz, viel Drama und Tragik, eine gelungene Mileustudie und so toll gezeichnete Protagonisten dass ich 5 von 5 Sternen ja fast als nicht ausreichend empfinde. Deshalb lasse ich einen 6. da, für Helens bittere sarkatische Selbstgespräche und diesen Charakter, den der Autor ihr auferlegt hat.
c)K.B. 10/2015