Cover des Buches In der Stunde des Todes (ISBN: 9783442460953)
TheSilencers avatar
Rezension zu In der Stunde des Todes von Mark Billingham

Abgeschoben und fast vergessen

von TheSilencer vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Thorne sinkt tief - und das im besten Sinne!

TheSilencers avatar
TheSilencervor 8 Jahren
Nach dem Tod seines Vaters ist Detective Inspector Tom Thorne beruflich wie privat ausgebrannt. Schwere Vorwürfe bezüglich des Unfalles, bei dem sein Vater ums Leben kam, setzen ihm zu, denn bis heute ist er sich nicht sicher, ob Jim Thorne den Brand durch seine Alzheimer-Erkrankung selbst verursachte oder ob dies ein warnender Anschlag der türkischen Mafia war, gegen die der Inspektor in seinem vorherigen Fall ermittelte.

Abgeschoben in ein Archiv, weil ihm die normale Polizeiarbeit niemand mehr zutraut, erfährt er von brutalen Morden an Obdachlosen.
Thorne überzeugt seine Vorgesetzten, daß nur ein Undercover-Ermittler Nähe zu den Obdachlosen finden und so das Schweigen der eingeschworenen Gemeinschaft brechen kann.

Thorne bekommt den Job - mehr als Almosen für seinen seelischen Zustand.
Er ermittelt. Und versinkt immer tiefer in der vermeintlich freien Welt eines Wohnungslosen. Denn was hält ihn schon in "seiner" Welt?

Grau und schmierig kommt er daher, der fünfte Band um Tom Thorne. Meine Begeisterung ist weiterhin ungebrochen. Billingham weiß auch diesmal, wie man Stimmung macht.
Ich geh' dann mal duschen.