Cover des Buches Killing Pablo (ISBN: 9783833300868)
a_boatfullof_bookss avatar
Rezension zu Killing Pablo von Mark Bowden

Mark Bowden - Killing Pablo

von a_boatfullof_books vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Faszinierend, unglaublich, brutal - ein wahnsinniges Leseerlebnis. Und erschreckend, weil wahr!

a_boatfullof_bookss avatar
a_boatfullof_booksvor 9 Jahren
Die Jagd auf Pablo Escobar!

Ich muss gestehen, ich wusste fast nichts über Escobar und bin deswegen umso mehr erschrocken darüber, wie detailliert und vielschichtig dieses Buch die Situation Kolumbiens in den 80er und 90er Jahren betrachtet.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, roman-ähnlich und deswegen tatsächlich "unterhaltend". Jedoch verschwindet dieser Eindruck vor dem Bewusstsein, dass das alles passiert ist! Das ein Mann ein ganzes Land terrorisiert, sogar hohe Beamte und Richter in Angst und Schrecken versetzt und Kolumbien zu dieser Zeit praktisch zu einem Kriegsschauplatz gemacht hat.

Ein offensichtlicher Mängel des Buches ist die Amerika zentrierte Erzählperspektive, die doch gern einmal stärker hervortritt. Und leider ist es für mich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr okay gewesen, diese ganze Jagd wie einen Actionfilm zu beschreiben. Nichts desto trotz halte ich hier nicht umsonst die 11. deutsche Auflage in Händen.

Leseempfehlung für alle, die mehr wissen wollen und mit schonungslosen Details umgehen können.