Cover des Buches Forever Jungs (ISBN: 9783466345984)
seschats avatar
Rezension zu Forever Jungs von Mark Britton

Lesenswerte Nabelschau mit einer gehörigen Portion Witz

von seschat vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Extrem selbstironische Betrachtung des Mannes ab 50

seschats avatar
seschatvor 9 Jahren
Der Mann ab 50 hat es nicht leicht...

Der körperliche Verfall beginnt und Mann will trotzdem noch lässig und sportiv erscheinen. Was kann Mann gegen diese "zweite Pubertät" tun? Ob Psychologe, hartes Feiern oder Versorgeuntersuchungen, der Autor Mark Britton hat alles ausprobiert. Seine Erkenntnisse aus dieser nicht ganz einfachen Lebensphase hat er in diesem gerademal 157 Seiten starken Buch niedergeschrieben. Neben dem eigenen Schicksal wird auch das seiner besten Freunde beleuchtet, die sich nun einen neuen Sportwagen bzw. eine neue Freundin zulegen oder ganz einfach auswandern, um noch einmal etwas anderes zu auszuprobieren.
Doch vor dem eigenen Ich kann man nicht weglaufen, dass hat Britton mit der Zeit erkennen müssen. Sein selbstironischer und zutiefst ehrlicher Plauderton macht das Lesen sehr angenehm und vergnüglich. Einige der genannten Veränderungen habe ich selbst schon an den ein oder anderen männlichen Exemplar beobachten können.
FAZIT
Ein empfehlenswertes Buch, dass die männliche Midelife-Crisis mit einem Lächeln betrachtet. Denn die "steile Etappe zwischen Teenager und Rentner, zwischen Skateboard und Intensivstation ist [nach Britton] höchstwahrscheinlich doch bezwingbar."
Dafür gibt's von mir 5 Sterne.