Mark Buchanan Das Sandkorn, das die Erde zum Beben bringt

Inhaltsangabe zu „Das Sandkorn, das die Erde zum Beben bringt“ von Mark Buchanan

§B§Wie berechenbar ist unsere Welt?§§S§Was war der entscheidende Auslöser für den Absturz der Concorde? Was haben der Erste Weltkrieg und die verheerenden Waldbrände im Westen der USA gemeinsam? Und lässt sich der nächste Börsencrash voraussagen? Seit Jahrhunderten suchen Menschen nach den Ursachen von Katastrophen. In diesem Buch wird ein völlig neuer Ansatz vorgestellt, der die Physik nutzt, um den Gesetzmäßigkeiten umwälzender Ereignisse auf die Spur zu kommen. Denn alle diese Ereignisse verweisen auf ein interessante Gemeinsamkeit: Jedes Mal schien die Ordnung des Systems so instabil gewesen zu sein, dass schon die kleinste Erschütterung gewaltige Folgen hatte. Und das Verblüffende ist: Natur und Gesellschaft folgen dabei den gleichen Regeln. Die Welt ist eben doch einfacher, als wir glauben. (Quelle:'Flexibler Einband')