Mark Buchanan Warum die Reichen reicher werden und Ihr Nachbar so aussieht wie Sie

Inhaltsangabe zu „Warum die Reichen reicher werden und Ihr Nachbar so aussieht wie Sie“ von Mark Buchanan

Wir verstehen die Verhaltensweisen von Gruppen nicht, wenn wir die Entscheidungen der daran beteiligten Menschen isoliert betrachten. Doch eine neue Disziplin entdeckt die physikalischen Gesetze des menschlichen Zusammenlebens: die Sozialphysik. Sie zeigt unter anderem, dass Einzelentscheidungen sich summieren und zu Massenphänomenen werden können. Entwicklungen in größerem Maßstab folgen quasi naturgesetzlichen Mustern. Auch in Ihrer Umgebung.Wir können als Individuen überzeugt davon sein, dass ethnisch gemischte Wohnviertel erstrebenswert sind. Doch schon der Wunsch nach einer minimalen Präsenz von Nachbarn der eigenen Gruppe führt in kurzer Zeit zum fast vollständigen Verlust der Vielfalt. Und deshalb sieht Ihr Nachbar aus wie Sie!

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt

Sex Story

Ein tolles informatives Buch

Ginger1986

No Mommy's Perfect

JosefineS

• Rezension zu "Warum die Reichen reicher werden und Ihr Nachbar so aussieht wie Sie" von Mark Buchanan

Warum die Reichen reicher werden und Ihr Nachbar so aussieht wie Sie

Mister_M

23. July 2009 um 11:26

Das soziale Atom und der Mensch im Visier der Wissenschaft: "Warum die Reichen reicher werden und Ihr Nachbar so aussieht wie Sie. Neue Erkenntnisse aus der Sozialphysik" (so der komplette Titel) zeigt spannende Experimente in denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Beim Lesen lernt man, dass wir eben nicht für jede selbstlose Tat eine Gegenleistung erwarten und dass wir uns auch dann in Gruppen einteilen würden wenn alle gleich wären, aber bei der Geburt in verschiedenen Farben lackiert würden. Ein spannender Einblick in die Sozialphysik. Nach der Lektüre fragt man sich nicht mehr, warum man auch hochguckt, wenn vor einem drei Leute in den Himmel schauen, auch wenn da gar nichts ist.