Mark Carwadine Haie

Inhaltsangabe zu „Haie“ von Mark Carwadine

Haie bewohnen unsere Ozeane seit mehr als 400 Millionen Jahren. Sie waren lange vor den Dinosauriern da und haben auch den Aufstieg unserer eigenen Spezies miterlebt. Ehrfurcht einflößend, schön, geheimnisvoll, beängstigend ... Haie sind auf viele Arten beschrieben worden und lösen ganz widersprüchliche Gefühle aus. Stets aber faszinieren und beeindrucken sie.§§In diesem hervorragend illustrierten Buch erzählt der Haiforscher Mark Carwardine die Geschichte dieser außergewöhnlichen Tiere von den Ursprüngen bis zu ihrem Kampf ums Überleben heute. Er beschreibt ihre Vorfahren, stellt die verschiedenen Arten vor, erklärt, wie sie sich fortpflanzen, geht ihrem Ruf als "Tötungsmaschine" nach und untersucht, wie diese kaum bekannten Tiere erforscht werden. Natürlich eilt den Haien ihr Furcht einflößender Ruf voraus. Doch was ist wahr an den Geschichten, die die Fischer seit Jahrhunderten erzählen? Carwardine rückt unsere irrationalen Ängste zurecht, indem er die Fakten aufzeigt und die Irrtümer widerlegt: Die meisten Haie sind alles andere als Killer mit einer Vorliebe für Menschenfleisch, sondern vielmehr ziemlich menschenscheu.§Der Mensch ist für die Haie die größte Bedrohung. Nach allgemein anerkannten wissenschaftlichen Schätzungen werden jedes Jahr mehrere Millionen Haie getötet. Carwardine beschreibt die dringend notwendigen Schutzmaßnahmen, die in einigen Teilen der Welt schon ergriffen werden, und setzt sich leidenschaftlich für den Schutz der Haie ein - ein packendes Buch zu einem hochaktuellen Thema.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein