Mark Chadbourn Für immer und ewig

Inhaltsangabe zu „Für immer und ewig“ von Mark Chadbourn

Der Himmel verdunkelt sich, und das Land verdorrt, denn keltische Gottheiten und Dämonen aus alter Zeit drängen in die Welt der Sterblichen und stellen sich einem epischen Kampf. Die goldhäutigen, elfengleichen Tuatha de Danann rüsten sich zum alles entscheidenden Waffengang gegen die Fomoraig, und der Streit der Götter droht die gesamte Menschheit zu vernichten.
Die Brüder und Schwestern der Drachen stehen hilflos zwischen den Fronten, doch können nur sie mit Hilfe eines Helden aus längst vergangenen Tagen die Katastrophe abwenden ?

Stöbern in Fantasy

Spur des Feuers

Absolut gelungene Fortsetzung

Brivulet

Bird and Sword

Einfach großartige Geschichte

SteffiDe

Die Blutkönigin

Ein Auftakt, der einfach gelesen werden muss! Ich bin immer noch hin und weg!

MellieJo

• Rezension zu "Für immer und ewig" von Mark Chadbourn

Für immer und ewig

Elachu

08. September 2012 um 09:58

Dies ist der abschließende Teil von Mark Chadbourns Urban-Fantasy Trilogie "Zeitenwende" Da der Klappentext schon genug über die Handlung erzählt, schenke ich mir wieder die kurze Inhaltsangabe. Wie bereits im erstes Satz schon recht wehmütig erwähnt, ist dies der abschließende Teil der Zeitenwende-Trilogie. Obwohl ich eine Nacht drüber schlafen musste, kann ich mich immer noch nicht ganz entscheiden, ob dieser oder das erste Band der beste Teil der Trilogie war. Die fünf Helden und ihr "Lehrmeister" haben sich über die Bücher hinweg weiter entwickelt und verändert (meistens zum besseren, aber der ein oder andere auch zum schlechteren. Oder aber auch einfach gar nicht bzw nicht viel) und müssen sich der unvermeidlichen Gefahr und den Herausforderungen entweder allein oder in kleinen Grüppchen gegenüberstellen. Ich fand es sehr schön gemacht, dass man den "Werdegang" selbst miterleben konnte und man auch noch in diesem Buch Veränderungen miterleben konnte, mit denen man fast schon nicht mehr gerechnet hätte. Bis zum bitteren Ende hin wurden sie gut eingearbeitet. Das Endergebnis war daher stimmig gewesen. Während es im zweiten Teil fast schon ruhig zuging, ist der letzte Teil wieder sehr actiongeladen. Da die Gruppe getrennt voneinander war, gab es ein paar Schauplätze mehr, zwischen denen hin und her gewechselt wurde. Jeder von ihnen hatte seinen eigenen Schrecken und mir wurde mehrfach ziemlich anders zumute. Zart besaitete Personen dürften hier jedenfalls zwischenzeitlich an ihre Grenze kommen. Meiner Meinung nach passte es aber in die Geschichte hinein. Immerhin sind die da nicht auf einem Kindergeburtstag. ;) Moral und Grundgedanke traten in diesem Band am deutlichsten heraus und geben im Nachhinein noch etwas Stoff zum nachdenken. Die Rechtschreibpatzer, über die ich mich im zweiten Teil so ausgelassen habe, haben sich im dritten Teil wieder halbwegs normalisiert. Es war bei weitem nicht mehr so schlimm gewesen. Dafür gab es aber ziemlich viele unsinnige Zeilenumbrüche und der Satz wurde mittendrin abgebrochen, um dann eine Zeile weiter unten weiter zu machen. Vielleicht verstehe ich auch einfach nur den tiefen Sinn dahinter nicht. Jedenfalls war es nicht mehr ganz so nervig. Fünf Sterne sind hier, nach meiner Ansicht, jedenfalls gerechtfertigt :)