Abgebrannt in Mississippi

von Mark Childress
Abgebrannt in Mississippi

andre-neumanns avatar

Super!

Inhaltsangabe zu "Abgebrannt in Mississippi"

Als Daniel Musgrove in den 1970er Jahren mit seiner Familie nach Minor, Mississippi, zieht, erlebt er erst einmal einen Kulturschock. Hier im tiefen Süden gehen die Uhren viel langsamer, als er es gewohnt ist. Zum Glück findet Daniel im gleichaltrigen Tim Cousins rasch einen Freund, und schnell sind die beiden unzertrennlich. Als sich Daniel jedoch in ein farbiges Mädchen verliebt, gerät ihre Freundschaft ins Wanken, und es kommt zu einer Kette dramatischer Ereignisse, die Daniels ganzes Leben durcheinander wirbeln …

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:11.04.2008

andre-neumanns avatar
    andre-neumannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Super!
    Super!

Ich habe vor vielen Jahren mal "Verrückt in Alabama" vom gleichen Autor gelesen. Dieses Buch ist genauso gut. Sehr flüssig geschrieben, tolle, realistische Dialoge. Sehr unterhaltsam, tragisch, komisch. Toll!

libris avatar
    librivor 7 Jahren
    Rezension zu "Abgebrannt in Mississippi" von Mark Childress

Richtig gutes Buch, unterhaltsam, aber auch nachdenklich machend. Das Ende hat mich total überrascht, hätte nicht gedacht, das der Autor noch ein "heisses Thema" in dieses Buch verarbeitet : Rassentrennung im Amerika der 60er Jahre und Homosexualität hätte in meinen Augen schon gereicht. Das am Ende noch ein Amoklauf an einer High School hinzukommt war schon heftig. Aber : wie hätte das Buch anders enden können ??

S
    Sabrina Dvor 8 Jahren
    Rezension zu "Abgebrannt in Mississippi" von Mark Childress

Da der Vater Vertreter ist, muss die Familie von Daniel alle 2 Jahre umziehen. In seinen letzten 2 Highschool-Jahren kommt die schlimmste Station: Mississippi, ein von Rassenunterschieden geplagtes Land. Dort fällt es Daniel besonders schwer Anschluss zu finden, besonders als er sich in ein schwarzes Mädchen verliebt.
    Fazit: Ein wirklich spannende Geschichte, deren Ende kaum vorhersehbar ist!

Kimmis avatar
    Kimmivor 8 Jahren
    Rezension zu "Abgebrannt in Mississippi" von Mark Childress

Die Geschichte handelt von zwei Jungs, deren Freundschaft auf eine Harte Probe gestellt wird. Sie spielt in den Südstaaten in den 70er Jahren, wo die Rassentrennung ein großes Thema war. An dem Buch hat mich fasziniert, dass es nicht wie man denkt, nur um die Konflikte zwischen Schwarz und Weiß und die konservative Einstellung der Südstaatler geht, sondern hauptsächlich um deren Auswirkungen auf Freundschaften und Beziehungen. Vor allem das Ende ist unvorhersehbar und unglaublich. Eines meiner Lieblingsbücher, ich habe lange darüber nachgedacht und fühlte mich, als ob ich selbst in der Geschichte leben würde.

Ritjas avatar
    Ritjavor 8 Jahren
    Rezension zu "Abgebrannt in Mississippi" von Mark Childress

USA, in den 70er Jahren. Daniel`s Vater ist Vertreter und zieht mit seiner Familie durch die USA. Zwei Jahre hier, zwei Jahre dort. Jetzt ist mal wieder ein Umzug notwendig und die Familie zieht nach Mississippi. Ein Kulturschock für Daniel. Er lebte bisher friedlich mit weißen und schwarzen Menschen zusammen. Hier ist die Gleichstellung gerade erst eingeführt worden. In der Schule lernt er Tim kennen. Eine enge Freundschaft beginnt, die jedoch Risse bekommt als der Unfall passiert und Daniel sich in das Unfallopfer verliebt. Arnita ist schwarz...in Mississippi noch ein Skandal. Aber nicht nur das treibt Tim immer weiter.....Das Buch beginnt mit einer typischen Jungenfreundschaft und spitzt sich zum Ende immer mehr zu. Das Ende stimmt nachdenklich und hinterlässt einen kleinen Schauer.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren

Hat mir ganz gut gefallen. Nette Story

Ronjas avatar
    Ronjavor 11 Jahren
    Rezension zu "Abgebrannt in Mississippi" von Mark Childress

In diesem Roman dreht sich alles um die Freundschaft zweier Jungen, die auf eine harte Probe gestellt wird. Die gesamte Situation spitzt sich so weit zu, dass man am liebsten eingreifen will, in der bedrückenden Vorahnung, dass etwas Schlimmes passieren wird...ein Buch, welches aufrüttelt und einen nachdenklich stimmen sollte! Ein ernstes und auch hochaktuelles Thema, obwohl die Geschichte schon in den 70ern Amerikas spielt, und dennoch ein Roman, der sich so gut und leicht lesen lest, dass man das Buch nicht mehr beiseite legen kann, absolut empfehlenswert!

mianmians avatar
    mianmian