Mark Childress Haben Sie das von Georgia gehört?

Inhaltsangabe zu „Haben Sie das von Georgia gehört?“ von Mark Childress

Sechs Männer hat die Woche – und einen freien Tag! In dem kleinen Ort Six Points in Alabama ist Georgia Bottoms stadtbekannt. Sie ist der Inbegriff der temperamentvollen und wohlhabenden Südstaatenschönheit. Doch was niemand weiß: Von dem einst ansehnlichen Vermögen der Bottoms ist nichts mehr übrig. Georgia hat sich deshalb erfolgreich auf die Tröstung gelangweilter Ehemänner verlegt. Von Dienstag bis Sonntag trifft sie sich jeweils mit einem anderen vermögenden Herrn, allesamt respektable Würdenträger der kleinen Stadt. Keiner weiß von den anderen – bis einer der Männer öffentlich seine Schuld bekennen will. Georgia bleibt nichts anderes übrig, als drastische Gegenmaßnahmen zu ergreifen …

Dann schlaf auch du

Marion2505

Außer sich

Innovativ, nichtsdestotrotz anstrengend mit ganz viel sozialistischem Russland.

wandablue

Vintage

Naibenak

Die Phantasie der Schildkröte

brenda_wolf

Acht Berge

papaverorosso

Drei Tage und ein Leben

Ein Psychodrama der Extraklasse und ein Romanhighlight 2017!

Barbara62

• Georgia und die Männer

Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

17. February 2014 um 07:49

Georgia, eine Südstaatenschönheit lebt in Six Points, Alabama, wo sie sich um ihre demente "Little Mama" und um ihren Bruder kümmert. An sechs von sieben Tagen der Woche empfängt sie die Herren des Ortes, Richter, Pfarrer, Sheriff, jeden an einem anderen Tag. Keiner weiß vom anderen und so soll es auch bleiben. Aber die Frau des Pfarrers wird misstrauisch und plant eine Intrige, die sie gerade noch so abwenden kann, mit dem Erfolg, dass der Pfarrer wegziehen muss. Georgia lässt sich ihre Dienste nicht bezahlen, freut sich aber über jedes Geldgeschenk, dass die Herren zurücklassen. Sie braucht das Geld, denn jeden Monat überweist sie an eine bestimmte Adresse Geld, um eine alte Schuld abzutragen.  Aber plötzlich überschlagen sich die Ereignisse in Georgias Leben... Mit dem Weggang des Pfarrers scheint es so, als wäre eine Lawine losgetrampelt worden. Georgia, die dafür sorgte, dass er aus dem Ort verschwindet, atmet kurz auf, als sie einen weiteren Abend nur für sich hat, ist aber gleichzeitig auf der Suche nach einem Ersatz. Nach einigen Übergangslösungen kommt der neue Pfarrer und er ist ein absolutes Schnuckelchen, den sie sofort ins Auge fasst. Aber ist er auch das, was er ihr weismachen will? Plötzlich hat Georgia mehrere "Baustellen" und alle sind nicht für die Öffentlichkeit gedacht, da ist gute Organisation von Nöten. Ich habe mich mit dem Buch prächtig unterhalten. Georgia ist trotz ihres Lebenswandels eine ausgesprochen sympathische Protagonistin. Auch wenn sie auf den ersten Blick als leichtlebig erscheint, hat sie das Herz am rechten Fleck. Rührend kümmert sie sich um ihre Mutter, die immer weniger lichte Momente hat und in diesen gegen die schwarze Bevölkerung herzieht. Ihr Bruder steht immer mit einem Bein im Knast und doch unterstützt sie ihn, wo sie nur kann. Georgia trägt seit Jahren ein Geheimnis mit sich rum, von dem sie nie geglaubt hätte, dass es eines Tages in ihrem Leben ein Thema sein würde, aber sie irrt. Irgendwann muss sie Farbe bekennen, aber damit gefährdet sie alles, was sie sich aufgebaut hat. Eine schwere Entscheidung. Georgia ist eine Frau voller Gegensätze, leichtlebig, was ihre Männerbekanntschaften angeht und verantwortungsvoll, wenn es um ihre Familie geht. Als Leser stand ich immer hinter ihr, weil ihre Gründe menschlich waren und sie nicht auf Geld und Profit aus war. Aber auch Georgia weiß, wann man mit dem Lügen aufhören muss, und zwar dann, wenn die Not am größten ist. Ein wunderbar geschriebenes Buch, das, obwohl es voller Lügen, Heuchelei und Intrigen ist, ans Herz geht und den Leser mit einem glücklichen Gefühl zurücklässt. Ein Buch, das erkennen lässt, dass Lügen immer auf einen zurückfallen.

• Rezension zu "Haben Sie das von Georgia gehört?" von Mark Childress

thursdaynext

thursdaynext

23. October 2012 um 20:25

Deep, deep South Southern Belle Georgia versinkt im Chaos und wird, metaphorisch gesprochen, gezwungen ihr Haus anzuzünden um die Termiten loszuwerden. Sind aber auch ekle Viecher die sie da im Laufe ihres Lebens rangezüchtet hat, Kontrollverlust droht. Doch ist der Ruf erst ruiniert ...... Mark Childress entwirft ein moderne Scarlett O´Hara die sich mit den ihr gegebenen Fähigkeiten durchs Leben schlägt. Teils tragische, teils slapstickartige Einblicke in den Us Amerikanischen Süden jwd. , reicht es an "Verrückt in Alabama" oder "Der Bruchpilot" nicht ran. Das Unvorhersehbare, völlig abgedrehte und damit auch der Humor fehlt. Nicht ganz, aber schmerzlich. Sehr knappe 4Sterne.

• Rezension zu "Haben Sie das von Georgia gehört?" von Mark Childress

stueckle

stueckle

24. November 2011 um 10:48

Inhalt: Sie tröstet vermögende (Ehe-) Männer. Keiner weiß vom anderen. Eine Stadt steht Kopf In dem kleinen Ort Six Points in Alabama ist Georgia Bottoms stadtbekannt. Sie ist der Inbegriff der hübschen, temperamentvollen und wohlhabenden Südstaatenschönheit. Doch was niemand weiß: Von dem einst ansehnlichen Vermögen der Bottoms ist nichts mehr übrig. Georgia hat sich deshalb erfolgreich auf die Tröstung gelangweilter Ehemänner verlegt. Von Dienstag bis Sonntag trifft sie sich jeweils mit einem anderen vermögenden Herrn, allesamt respektable Würdenträger der kleinen Stadt. Keiner weiß vom anderen – und so soll es auch bleiben. Doch als die Pfarrersgattin Eugene Georgia auf die Schliche kommt und der untreue Ehemann sonntagmorgens auf der Kanzel seine Schuld bekennen will, bleibt der jungen Frau nichts anderes übrig als drastische Gegenmaßnahmen zu ergreifen … ...Mark Childress versteht es immer wieder, kleine Alltagsgeschichten spannend zu verpacken. Rückblickend betrachtet ist die Story jetzt nicht wirklich überragend, aber trotztdem bleibt man aufgrund seines Schreibstils treu und ergeben am Buch haften, amüsiert sich dann und wann und stellt sich die Frage: Mögen Südstaaten-Amerikaner Mr Childress? Wie immer wird seinerseits viel zum Thema Rassismus (auch noch im heutigen Amerika) beigetragen. Meist locker flockig dargestellt, aber nicht ohne Spitzen und die versteckten Hinweise auf die immerwährende Weiß/Schwarz-Frage. Ich mag seinen Stil wirklich gerne, auch wenn es nicht sein Bestes war - lesenswert!

• Frage zu "Haben Sie das von Georgia gehört?" von Mark Childress

latabaiba

latabaiba

19. August 2011 um 17:33

Hat jemand dieses Buch schon gelesen und kann es empfehlen?