Mark Dudek Entwurfsatlas Schulen Und Kindergarten

Inhaltsangabe zu „Entwurfsatlas Schulen Und Kindergarten“ von Mark Dudek

Seit jeher stellen Bauten für Kinder und Jugendliche ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar. Auch dank der europaweiten PISA-Studie sind Schulen und Kindergärten wieder verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit geraten. Veränderte Konzepte – wie für Deutschland die Ganztagsschule – erfordern neue räumliche Gegebenheiten. Das Buch stellt in einem systematischen Teil die verschiedenen Schultypen und ihre Spezifika und somit die Rahmenbedingungen für den Kindergarten- und Schulbau dar. Neue pädagogische Konzepte sowie die elektronische Vernetzung und Kommunikationstechnik werden als wichtige Elemente der Projektplanung behandelt. Im Projektteil werden 70 realisierte Projekte vor allem aus Europa, Nordamerika, Australien und Fernost dargestellt. Im Vordergrund der Analyse stehen konzeptionelle Aspekte wie Gebäudezonierungen, städtebauliche Integration, Erschließung, Pausenbereiche, Eingehen auf soziale Gegebenheiten etc.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!