Mark Emmerich Faszination Universum

Inhaltsangabe zu „Faszination Universum“ von Mark Emmerich

Dieser fulminante Bildband entführt den Leser auf eine faszinierende Reise durch das Universum. Über 260 prachtvolle Fotos, darunter die spektakulärsten Aufnahmen des berühmten Hubble-Weltraumteleskops, zeigen den Weltraum in Vollendung. Die Exkursion durch Raum und Zeit präsentiert Ringplaneten und funkelnde Sternhaufen, majestätische Galaxien und geheimnisvolle Gravitationslinsen. Leicht verständliche Texte beantworten uralte Fragen und stellen neueste Forschungsergebnisse vor. AUTHORBIO: Der Mediengestalter Mark Emmerich ist seit über 20 Jahren begeisterter Hobby-Astronom und hat im Team mit Diplomphysiker Sven Melchert bereits den Erfolgstitel "Astronomie" herausgegeben.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Die Genussformel

• Rezension zu "Faszination Universum" von Mark Emmerich

Faszination Universum

28. February 2010 um 12:36

In diesem bombastischen Bildband stehen die atemberaubenden, ein- und doppelseitigen Farbfotografien und nicht so sehr der Text im Vordergrund, obgleich zu jedem Foto eine präzise Beschreibung gegeben wird. Die Fotografien von Himmelsobjekten wie Planeten unseres Sonnensystems, Gasnebel und Galaxien, aufgenommen von erdgebundenen Teleskopen, Raumsonden und dem Hubble Weltraumteleskop, sprechen eine solch faszinierende Sprache, dass erklärender Text zur Nebensache verkommt. Der Blick auf Hubbles "Ultra Deep Field" geht unglaubliche dreizehn Milliarden Jahre in die Vergangenheit des Universums zurück, und der Anblick einer gelb-blau leuchtenden Spiralgalaxie wie NGC 1232 oder der Whirlpool-Galaxie ist an Schönheit durch nichts zu überbieten. Eines der großartigsten Bücher über das Universum, das ich je gelesen habe, bestens geeignet für die Reise zu den wunderbarsten Orten, die es gibt - Orten, an denen nie ein Mensch gewesen ist.