Cover des Buches Zwei und zwei (ISBN: 9783426199367)
Kossis avatar
Rezension zu Zwei und zwei von Mark Gartside

Rezension zu "Zwei und zwei" von Mark Gartside

von Kossi vor 12 Jahren

Kossis avatar
Kossivor 12 Jahren
Zwei und zwei und doch nur EIN Leben Graham lebt als alleinerziehender Vater mit seinem pubertierenden Sohn Michael zusammen. Klar, dass in dieser Lebensphase nicht alles glatt und rosig läuft und so muss Graham sich das ein oder andere Mal mit Michaels Aktionen rumärgern. Die erste Freundin ist da nur einer der Punkte, die passieren. Doch gleichzeitig blickt Graham in seine eigene Jugend zurück und erinnert sich an die Zeit, in der er in Michaels Alter war. Damals lernte er Charlotte kennen, seine ganz große Liebe und somit die Mutter von Michael. Durch einen Schicksalsschlag verlor er seine Frau und zog seitdem den Sohn alleine groß. Der Autor hat diese beiden 'Geschichten' so ineinander verwoben, dass man sie kapitelmäßig immer abwechselnd liest. Ich liebe es, wenn Storys so erzählt werden, denn so kann man nach und nach die Gewohnheiten und das Verhalten der Menschen in der Gegenwart besser nachvollziehen. Michael möchte, dass sein Vater endlich eine neue Frau kennenlernt und meldet ihn in einer Singlebörse an. Dass diese Aktion ungeahnte Konsequenzen herbeibeschwört, ist ihm nicht klar und obwohl der Vater sich anfangs sträubt, lässt er sich irgendwann doch auf diese wahnwitzige Idee ein. Der Schreibstil des Autors ist zauberhaft! Wenn ich schöne Sätze in Büchern finden, über die ich stolpere und an denen meine Augen förmlich hängenbleiben, so notiere ich sie in mein "Buch der schönen Sätze". Allein aus diesem Buch habe ich vier komplette Absätze in mein Büchlein übertragen, weil sie so schön geschrieben wurden und mich zum Nachdenken angeregt haben. Ich liebe es, wenn ich mir plötzlich Gedanken über Dinge mache, die ich zwar selber kenne und auch schon erlebt habe, aber über die ich vorher halt nie sonderlich nachgedacht habe. Ich fand das Buch sehr flüssig und an manchen Stellen auch traurig, so dass mir die Tränen kamen. Aber ich denke, das gehört dazu, wenn man eine solche Familiengeschichte liest. Die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen und da es in meinem Freundeskreis einen Mann gibt, dem ähnliches widerfahren ist, konnte ich sogar ein paar kleine Weisheiten daraus ziehen und seine Situation nun ein bisschen besser nachvollziehen. Eine sehr behutsam erzählte Geschichte über den Verlust eines Menschen, die damit zusammenhängende Trauer und vor allem auch das Herauskrabbeln aus einem tiefen Loch. Ein tolles Debüt eines Autors, den ich mit Sicherheit im Auge behalten werde!