Cover des Buches Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone (ISBN: 9783570403211)
lieberlesen21s avatar
Rezension zu Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon

Supergute Tage mit Autismus

von lieberlesen21 vor 7 Jahren

lieberlesen21s avatar
lieberlesen21vor 7 Jahren
„Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone“ von Mark Haddon ist im Kinder- und Jugendbuchverlag cbj erschienen. Allerdings ist es keineswegs nur eine Jugendbuch! Mark Haddon beschreibt das Leben aus der Sicht des 15-jährigen Autisten Christopher Boone. Für jeden, der sich mit Autismus beschäftigt oder beschäftigen muss, ist das eine interessante Lektüre. ************************************************************************ Durch den leichten, gut zu lesenden Schreibstil, lässt sich das Buch sehr flüssig lesen. Es klingt, als ob Christopher es selbst erzählen würde und gibt Einblicke in die seine Denkweise: zB würde er niemals lügen. Autisten haben eine besondere Sichtweise auf die Dinge und bei Christopher Bone äußert sich das darin, dass er die Tage einteilt in: Super gute Tage (5 rote Autos stehen in einer Reihe beim Vorbeifahren zu sehen), sehr gute Tage (4 rote Autos stehen in einer Reihe), ziemlich gute Tage (3 rote Autos stehen in einer Reihe). Die Kapitel sind alle mit Primzahlen überschrieben, beginnend mit der Kleinsten. Primzahlen kennt Christopher auswendig bis 7507 - eine typische Inselbegabung eines Autisten. Immer wieder sind ihm auch Kleinigkeiten wichtig, zb, was jemand ganz genau anhatte oder mit welchem Spielstand wer bei welchem Spiel gewann. ************************************************************************* Durch die Beschäftigung mit einem 10-jährigen autistischen Jungen, stieß ich eher zufällig auf dieses Buch. Es war für mich eine willkommene Lektüre, die mir den Zugang zu diesem Kind, seiner Denk- und Sichtweise, ein klein wenig verständlich machte. ************************************************************************ Lektüreempfehlung für alle, die sich mit Autismus beschäftigen und nach einer leicht zu lesenden Lektüre suchen, die sie beim Lesen auch schmunzeln lässt.