Cover des Buches Naked at Lunch (ISBN: 9783837134506)
Ichbinswieders avatar
Rezension zu Naked at Lunch von Mark Haskell Smith

Angezogen und nackt ein wahrer Hörgenuss!

von Ichbinswieder vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sachbücher müssen nicht trocken und langweilig sein. Angezogen und nackt ein wahrer Hörgenuss!

Ichbinswieders avatar
Ichbinswiedervor 8 Jahren
Um dieses Hörbuch hören zu können, sollte man nicht prüde veranlagt sein, denn der mit Abstand am häufigsten gebrauchte Wortstamm ist vermutlich „nackt“. Das ist insofern vermutlich nicht verwunderlich wenn man bedenkt, dass dies hier ein Sachbuch über Nudismus ist.
Es wurde, wie bei einem Sachbuch üblich, sehr lehrreich. So erzählt der Autor, wie er überhaupt dazu kam Nacktforscher zu werden, man erfährt viel über die Geschichte des Nudismus und die verschiedenen Strömungen (Naturismus, FKK etc.), die zwar Gemeinsamkeiten aufweisen, aber sich in ihrer Philosophie zum Teil sehr unterscheiden. Außerdem wird auf die regionalen Unterschiede eingegangen, denn die Ausübung des Nacktseins unterliegt, je nach Land, verschiedenen Bestimmungen.
Daneben wird es aber auch sehr unterhaltsam, bisweilen sogar lustig. Die Nacktheit des Autors und seine anfänglichen Probleme damit laden nicht zum fremdschämen ein, sondern alles wird so selbstverständlich und unverkrampft dargeboten, dass man einfach gerne hinhört. Auch wird die eine oder andere Anekdote eingestreut, bei der man still und zustimmend nickt oder auch mal in schallendes Gelächter ausbricht. Außerdem erörtert er Fragen, wie z.B. warum eine Nudistenkreuzfahrt etwas besonderes ist, wie es sich anfühlt nackt zu wandern und ob wirklich keiner guckt/spannt.
Insgesamt eine runde Sache.

Ich muss aber auch sagen, dass man den Hörbuchsprecher kaum besser hätte aussuchen können. Jürgen von der Lippe ist für mich ein Meister, wenn es lustige Hörbücher aller Art geht, besonders wenn sie einen leicht skurrilen oder anrüchigen Anstrich haben. Nicht dass ich ihm selbst diese Attribute zuweisen würde, aber sprechen kann er so etwas eben ;-)

Wer jetzt noch meint, dass Sachbücher trocken und langweilig wären, der wird hier eines besseren belehrt. Angezogen und nackt ein wahrer Hörgenuss!