Cover des Buches Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack (ISBN: 9783404206995)
Rezension zu Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack von Mark Hodder

Rezension zu "Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack" von Mark Hodder

London, Spring Heeled Jack treibt sein unwesen. 1861 fällt der rätselhafte Stelzengänger scheinbar wahllos seine Opfer an und traumatisiert sie durch sein bizarres Auftreten nachhaltig. Es geht sogar so weit, dass durch sein Zutun, ein Mord im britischen Königshaus gelingt, der so nie hätte geschehen dürfen. So kommt es, dass der legendäre Entdecker und Abenteurer Sir Richard Francis Burton, von der Krone damit beauftragt wird, Spring Heeled Jack zu finden und das Rätsel hinter dieser mysteriösen Erscheinung ein für alle mal zu lüften. Wie könnte es auch anders sein. Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack bildet den Auftakt zu einer neuen Trilogie die sich Autor Mark Hodder mit viel liebe zum Detail ersonnen hat. Allerdings soll man nicht den Gedanken anheimfallen es hier mit Standard Ware zu tun zu haben. Denn Ihm gelingt es soviel Charme, Witz und wortwörtlich, kuriose Einfälle in seine Geschichte zu stecken, das es für mich auch nach über 500 Seiten keinen Spannungseinbruch gegeben hat. Im Gegenteil: Ein netter Twist nach den ersten drei Vierteln versetzt dem ganzen nochmals einen Kickstarter, aus dem man nicht mehr heraus kommt. Wie das viktorianische London selbst, haben auch die auftretenden Figuren um Sir Richard Francis Burton einen historischen Hintergrund, den sich Mark Hodder gekonnt zu eigen macht und wie selbstverständlich in sein fein gewobenes Netz aus Steampunk, Fantasy und Detektivgeschichte mit einfließen lässt. Verrat, Intriegen und schauerliches Entsetzen natürlich mit inbegriffen. Der Sprung (!) auf ein anderes Terrain (lese ich sonst doch meist „klassische“ Fantasy) war erfrischend anders und wird mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Band zwei und drei sind im Original bereits erschienen. Sollten aber auch bei uns nicht mehr lange auf sich warten lassen. Unbedingte Leseempfehlung.