Cover des Buches Hoher Blutzucker - übergewichtig und mangelernährt (ISBN: 9783641101909)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Hoher Blutzucker - übergewichtig und mangelernährt von Mark Hyman

Hilfe bei Adipositas und Diabetes

von Sonnenwind vor 9 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 9 Jahren
Dem Problem, das dieses Buch bespricht, begegne ich in letzter Zeit überall. Anscheinend ist Diabetes - oder die vom Autor vorgeschlagene Kombination mit Adipositas, die er "Diapositas" nennt - zur Volksseuche geworden. Wir werden immer dicker und geraten dadurch immer näher an die Diagnose "Diabetes Typ 2". Heutzutage betrifft das sogar zunehmend Kinder.

Der erste Teil dieses Buches hat mich hellauf begeistert! Der Autor erklärt hervorragend die Entstehung von Typ-2-Diabetes und anschießend auch dessen Behandlung. Diese Fakten haben mich komplett aus den Pantoffeln gehauen! Vieles wußte ich nicht, vor allem die medizinischen Hintergründe (der Autor ist Arzt und auf Diabetesbehandlung durch entprechend modifizierte Ernährung spezialisiert) waren ein Feuerwerk der Erkenntnis!

Auf dem Gebiet habe ich selbst einige Erfahrung, habe es geschafft, meinen Vater durch die Ernährung von Diabetes-Medikamenten zu befreien und seine Gesundheit erheblich zu verbessern. Aber die Zusammenhänge hatte ich nicht völlig verstanden. Dem hat dieses Buch weitestgehend abgeholfen, wirklich gut.

Wie gesagt, der erste Teil. Im zweiten Teil gibt es eine Menge Rezepte, die ich aber nun wirklich nicht ausprobieren möchte: Eine Menge Urtiere und anderes Unappetitliche. Außerdem rät der Autor von Milch und Getreide ab. Zwar hatte ich schon weitestgehend auf Gemüse umgestellt (das wird sowieso für Diabetiker empfohlen), aber diese Verkomplizierung hat mir doch sauer aufgestoßen. Darüber werde ich noch eine Weile nachdenken müssen, um einen gangbaren Weg zu finden. Trotzdem hat mir das Buch viel geholfen.