Mark J Harris Kindertransport

Inhaltsangabe zu „Kindertransport“ von Mark J Harris

Fast 10.000 Kinder aus Deutschland, Österreich, der Tschechoslowakei und Polen wurden zwischen 1938 und 1939 mit dem so genannten Kindertransport nach England gebracht, um sie vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu retten. Deborah Oppenheimer hat für die Dokumentation dieser beispiellosen Rettungsaktion Hunderte von Überlebenden interviewt, alte Fotografien, Briefe, Tagebücher und Biografien gesichtet. Der politische Hintergrund zu der britischen Initiative wird kurz erläutert, doch im Mittelpunkt stehen die lebendigen Erfahrungen und Erinnerungen der Zeitzeugen. Harris: „Es waren etwa 10.000 Kinder. Ich bin sicher, es gibt ebensoviele Geschichten zu erzählen.“ Oppenheimer: „Ich möchte verhindern, dass dieses Kapitel unserer Geschichte in Vergessenheit gerät.“

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue