Nichts passiert

von Mark Janssen
Nichts passiert

Tippfeders avatar

Eine zauberhafte Traumreise. Wundervoll illustriert, ein echtes Schmuckstück!

Kinderbuchkistes avatar

Inhaltsangabe zu "Nichts passiert"

Für Kinder ist jeder Tag ein toller Tag!

Nichts Besonderes war passiert an diesem Tag. Nick war ein bisschen geschwommen und begegnete ein paar Mäusen. Sara hatte einen Apfel gepflückt und war eine Rutsche heruntergerutscht. Doch war Nick nicht in Wirklichkeit mit den Walen geschwommen? Und ist Sara nicht auf Elefantenrüsseln gerutscht? Haben sie nicht auf dem Tigerkopf einen Handstand gemacht? Sie beschließen, sich für den nächsten Tag zu verabreden. Vielleicht passieren dann ja noch viel tollere Dinge?

Mit betörenden Bildern in leuchtenden Farben entführt Mark Janssen den Betrachter in eine Phantasiewelt, in der sich die Kinder selbstverständlich bewegen. Eine Bilderwelt wie sie nicht lebendiger ausgedacht und geträumt werden kann.

Ausgezeichnet! Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat Mark Janssen – Nichts passiert zum 'Bilderbuch des Monats Februar 2018' gewählt:

Die zauberhaften Aquarelle entführen die Kinder im Buch und den Betrachter in die Welt der Fantasie. Jury Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V., 1.2.2017

Verlag:FISCHER Sauerländer
Erscheinungsdatum:24.08.2017

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein ganz besonderes Buch, das durch seine wunderbaren Illustrationen und eine klare Geschichte besticht

Ein ganz besonders Bilderbuch
    Wenig kann so viel sein!

Schon das Cover lädt mit seinem besonderen Titelbild sofort dazu ein, die Geschichte entdecken zu wollen.
    Der große gutmütige imposante Tiger mit den treuen kleinen Kulleraugen auf dessen Kopf zwei winzig kleine Kinder gemütlich  im Fell versunken Platz genommen haben.
    Ein wirklich sehr ausdrucksstarkes Bild, das unsere Lesekinder sofort angezogen und fasziniert hat.
    Wenn man das Buch aufschlägt, macht man dies mit einer bestimmten Erwartungshaltung, die sich aus dem ersten Eindruck des Coverbildes gebildet hat. Doch unser Bilderbuchmacher überrascht uns.
    Ein völlig anderer Illustrationsstil, eine völlig andere Farbkomposition lässt uns staunen. Verzückt werden wir in eine wunderbare Welt geführt. Ein  Farbenrausch auf schwarzem Untergrund.
    Eine irreale bunte Traumwelt.
    Bunte Fantasie- Paradiesvögel mit langen staksigen Beinen laden zum träumen ein. Ganz, ganz klein sehen wir die zwei Winzlinge auf einem der langen Vogelschnäbel hinunter rutschen.
    Die wir kurze Zeit später auf dem Titelblatt wieder treffen, wo sie auf den Titelbuchstaben herum balancieren. Eine Seite weiter beginnt die Geschichte, die nicht mit der  vielleicht erwarteten bunten Fantasiewelt weiter geht sondern uns mit einem weiteren Bild überrascht, in das wir uns erst einmal hineindenken müssen. Unsere Lesekinder entdeckten recht schnell worum es sich hier handelt, doch das Erwachsenenauge hat oftmals nicht die Fantasie der Kinder, denkt zu nüchtern und braucht dann ein wenig länger um die Situation zu erfassen.
    Sara und Nick, unsere beiden Winzlinge liegen gemütlich in einem cremefarbenen Fell . Der Creme Ton dominiert die Doppelseite nur am oberen Rand der Seiten fließt ein dunkle brauner Streifen. Der Fokus liegt auf den beiden Kindern, die sich über ihren Tag unterhalten, der wenig Aufregung oder Spannung gebracht hat.
    Auf der folgenden Seite rückt der dunkelbraune schwarze Tigerstreifen mehr ins Bild herunter. Ein Stück des gelb schwarz gestreiften Tigerschwanzes  bringt Farbe in das warme, stimmungsvolle Bild auf dem die beiden Kinder immer noch sehr, sehr klein aber nicht verloren wirken. Was Nick und Sara an diesem Tag so alles gemacht haben erfahren wir auf den folgenden Seiten. Immer nur ein Satz begleitet das Geschehen. Wir tauchen mit Nick tief in die wunderbar bunt schillernde Unterwasserwelt ein, die einen so fasziniert, das man seine Augen immer tiefer und tiefer hineinfallen lassen möchte, verweilen. Es lohnt sich das Bild aus der Nähe und der Ferne zu betrachten denn es hat eine unglaubliche, Tiefe und Stimmung, die immer anders wirkt.
    Wir sehen wie er sich nach dem Unterwasserabenteuer auf einem freundlichen Drachenartigen Wesen ausruht, mit unzähligen Mäusen tanzt und dann mit ihnen auf Affenköpfen herumturnt. Später hat er den bunten Vögeln zugehört, wie die lustig umhertrillern.
    Für uns alles sehr besondere Erlebnisse, für Nick jedoch nichts besonders. Und was hat Sara gemacht? Sie hat einen Apfel gepflückt , ist eine Rutsche hinunter gerutscht, hat einen Hut aufgesetzt . Sie hat Flöte gespielt und einen Schmetterling gesehen. Wie sie das gemacht hat, das verrate ich hier nicht.
    Beide haben nichts besonders gemacht, doch für uns war es sehr besonders.
    Besonders wie das Ende der Geschichte, das ich hier auch noch nicht verrate und so besonders wie die Bilder, die uns immer wieder aufs Neue faszinieren, überraschen, in den Bann ziehen und verzücken.
    Eine wirklich sehr besondere Geschichte, die deutlich macht, dass das scheinbar unbedeutende sehr bedeutend ist.
    Es ist unglaublich, wie ein Buch Kinder so in den Bann ziehen kann. Sie tauchen in die Fantasiewelt ein, lassen sich treiben. Selten habe ich es erlebt das unsere Lesekinder so ruhig ein Buch betrachtet haben. Man sah förmlich wie ihre Gehirne arbeiteten, die Bilder und visuellen Informationen aufsaugten.
    Ein kleiner Junge von 4 Jahren sagte nach der Buchbetrachtung:
    "Ich hab auch nichts besonders gemacht, nur ein Buch gelesen"
    Wie sensibel und weise unsere Kleinen doch sein können.
    Wer mehr über Mark Janssen, diesen wunderbaren niederländischen Bilderbuchmacher erfahren möchte, dem empfehle ich seine Homepage

Kommentare: 1
    Tippfeders avatar
    Tippfedervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine zauberhafte Traumreise. Wundervoll illustriert, ein echtes Schmuckstück!

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Bilderbücher, die mit Liebe für Kinder gemacht sind, verdrehen auch Erwachsenen in der Regel den Kopf. ›Nichts passiert‹ von Mark Janssen ist so eines.

Ein prächtiger Farbenrausch, der noch viel schöner ist, wenn man zu zweit auf Fantasiereise geht.

Was für eine berückend schöne Bilderflut, die Mark Janssen hier zu einem fantasievollen Traum aus Farbe verbindet!

Mark Janssen hat in expressionistischen Bildern eine Ode aus Wasserfarben an die schier unerschöpfliche Fantasie von Kindern komponiert.

Dieses Bilderbuch schickt seinen Betrachter in überbordende Welten: […] Ein im besten Sinne eigenwilliges Buch, das dazu animiert, das Besondere im scheinbar Unbedeutenden zu suchen.

Mark Janssen ist mit seinem ersten Bilderbuch eine Hommage an die Fantasie der Kinder gelungen. [.] Eine berührende, zum Träumen verleitende Geschichte.

Wundervoll in kurzen Texten erzählt und mir farbfrohen Illustrationen hinterlegt […] Ein wunderschönes Buch.

die Poetisierung des Alltags in so liebevoller Weise, ist ein Aufschlag, der Lust auf mehr macht.