Cover des Buches Der Fotografie-Kurs Porträt (ISBN: 9783827331182)
Lutz_eks avatar
Rezension zu Der Fotografie-Kurs Porträt von Mark Jenkinson

Rezension zu "Der Fotografie-Kurs Porträt" von Mark Jenkinson

von Lutz_ek vor 12 Jahren

Lutz_eks avatar
Lutz_ekvor 12 Jahren
Mir hat das Buch im Grunde ganz gut gefallen. Schnell und unkompliziert wird hier in mehreren Kapiteln das Thema Portrait aufgegriffen und anschaulich dank vieler Bildbeispiele erklärt. Das Buch richtet sich an Personen die zwischen. Anfängern und Fortgeschrittenen liegen was man auch deutlich am Tempo des Buches merkt. Auf knapp 210 Seiten werden hier 42 Tutorials, Übungen und Grundlagen erklärt. Für mich persönlich leider etwas zu schnell und ich wünschte mir dass das ein oder andere Thema ausführlicher besprochen würde. Sehr gut gefallen hat mir dass bei vielen Bildern der Aufbau im Studio oder Unterwegs grafisch aufgezeichnet wurde (wo steht die Kamera, wo die Scheinwerfer, wo die Reflektoren?) so kann auch ein eher ungeübtes Auge schnell erkennen was mit dem beschriebenen Aufbau im Text gemeint ist. Der Aufbau des Buches ist leicht gegliedert und schnell selbsterklären mit den neun Kapiteln (Was ist ein Portrait? - Die Fotoausrüstung - Licht und Beleuchtung - Komposition und Kontext - Computergrundlagen - Studiofotografie - Location und Umgebung - Interviews (mit bekannte. Fotografen) - Profi werden). Die wichtigen Inhalte dieser neun Kapitel werden kurz erläutert und mit Tutorials und eigenen Übungen angereichert. Man wird vom Autoren immer wieder ermutigt neue Wege zu gehen und interessante Dinge auszuprobieren. Die Bildmaterialien stammen aus seiner eigenen Sammlung oder aus Übungen die er seinen Studenten aufgegeben hatte. Somit sieht man nicht immer 100% perfekte Bilder, kann aber an diesen Beispielen einiges lernen. Das macht das Buch doch sehr authentisch. Abgerundet wird das Buch durch eine Auflistung bedeutender Fotografen von Max Aguilera-Hellweg bis Garry Winogrand. Dieser Register folgt ein Glossar indem wichtige Begriffe der (Portryit)Fototgrafie erklärt werden (Abblenden - Zoomobjektiv). Zu guter Letzt folgt noch ein Kontakt- und Quellenabschnitt mit nützlichen (online) Adressen. Ich freue mich schondie gelernten Kniffe an meinen Freunden testen zu können.