Mark Kurzem Maskottchen

Inhaltsangabe zu „Maskottchen“ von Mark Kurzem

§Weißrussland, Anfang der vierziger Jahre. Ein kleiner jüdischer Junge wird an eine lettische Polizeibrigade ausgeliefert. Statt ihn zu erschießen, machen ihn die Männer zu ihrem Maskottchen in Naziuniform. Sie geben ihm einen neuen Namen, denn an seinen richtigen Namen kann er sich nicht erinnern. Der Junge macht schier Unglaubliches durch, aber er klammert sich zäh ans Leben. Nach dem Krieg wandert er nach Australien aus, wird sesshaft, gründet eine Familie. Doch irgendwann holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Die ungeheuerliche Geschichte seines Überlebens hat Alex Kurzem über fünfzig Jahre lang für sich behalten. Sein Sohn Mark hat sie zu einem überaus spannenden und berührenden Buch gemacht.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104