Arwen10

Alle Bewerbungen

Hinter dem provokanten Titel verbirgt sich ein interessantes Thema. Eine Neuerscheinung aus dem Herbstprogramm von Gerth Medien. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Messias ohne Manieren von Mark L. Strauss

Zum Inhalt:

Die meisten Menschen finden Jesus gut. Sogar die Atheisten. Sympathisch finden sie ihn. Nett. Doch Jesus war nicht nur nett. Seine Aussagen und Handlungen waren durchaus auch krass. Er verfluchte Bäume, beschimpfte Gelehrte und verwendete drastische Bilder. Einmal schmiss er wutentbrannt Händler aus dem Tempel. Ein anderes Mal schickte er Tausende Tiere in den Tod.

Wie gehen wir mit diesen irritierenden Facetten um? Genauer hinsehen lohnt sich. Denn manche der wichtigsten Dinge, die wir über Jesus lernen können, finden sich in diesen scheinbar rätselhaften Vorfällen. Ein Buch, das dazu beiträgt, Jesu Botschaft und Wirken besser zu verstehen.

Hier findet ihr eine Leseprobe:

Infos zum Autor:

Mark L. Strauss ist seit über 20 Jahren Professor für Neues Testament am "Bethel Seminary" in San Diego, Kalifornien. Er ist Autor mehrerer Bücher und schrieb Kommentare zu einigen der Evangelien. Strauss ist außerdem Mitherausgeber der "New International Version Study Bible".

(c) Foto: privat

Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 05. Juli 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Mark L. Strauss
Buch: Messias ohne Manieren: Umgeworfene Tische, verfluchte Bäume und derbe Beschimpfungen - die provokanten Gegensätze von Jesus verstehen.

rumble-bee

Alle Bewerbungen

Oh, bin ich etwa die Erste. .? Dann wollen wir mal hoffen, dass in diesem Fall nicht die Ersten die Letzten sein werden - biblisch frei abgewandelt. .. :-))

Warum ich mitlesen möchte?
Religion und Spiritualität zählen zu meinen besonderen Interessengebieten. Ich habe schon zahlreiche Sachbücher auf diesem Sektor verschlungen. Ich finde es gerade in unserer Zeit ungeheuer wichtig, sich religiös zu bilden. Damit kann Fanatismus und eingefahrenen Denkweisen vorgebeugt werden.

Außerdem interessiere ich mich für die Persönlichkeiten von Religionsstiftern. Viele waren komplexe Personen, die einen zweiten und dritten Blick lohnen.

Ich bin sehr christlich aufgewachsen, und mein älterer Sohn ist auf eine christliche Schule gegangen. Ich selbst habe mich im erwachsenen Alter für eine andere religiöse Richtung entschieden, hoffe aber, dass das kein Problem ist. Ich bin dem Christentum nach wie vor sehr verbunden.

MaschaH

Alle Bewerbungen

Ich bin sehr an religiösen Themen interessiert, bin auch Mitglied im örtlichen Pfarrgemeinderat. Diese "andere" Seite von Jesus möchte ich serh gerne kennenlernen.

Kapitel 7 bis 9

Lujoma schreibt:
Kapitel 7 fand ich sehr aufschlussreich. Dass Jesus seine Familie nicht sehen will und sogar fragt "wer ist meine Mutter, meien Bruder?", das hat mich immer erstaunt. Die Erklärung, dass es Jesus um eine radikale Bindung an Gott geht und Mitchristen dann die neue Familie sind, kann ich gut nachvollziehen. Interessant auch die Erläuterung, dass das hebräische Wort "hassen" mit "weniger lieben" übersetzt werden kann und damit krar wird, dass wir Gott mehr lieben sollen als alles andere. Ob Jesus ein Rassist ist oder nicht, stand für mich nicht in Frage.

Mich hat diese Stelle auch immer beim Bibellesen sehr gewundert. Der Autor schafft es auf jeden Fall, immer plausible Erklärungen anzubieten.

Kapitel 7 bis 9
Beitrag einblenden

Kapitel 9 sorgt ja hier schon für einige Diskussionen. Ich selbst bin auch der Ansicht, dass die Bibel Frauen nicht erlaubt in der Gemeinde zu predigen.
Der Autor schafft es auf jeden Fall, beide Seiten gut darzustellen und vor allem fair zu zeigen, was die Bibel zu dem Thema sagt.
Mir hat auch gefallen, dass der Autor hervorhebt, wie ungewöhnlich es damals überhaupt war, dass Jesus Jüngerinnen hatte und mit Frauen gesprochen hat. Deutlich merkt man, dass Jesus kein Frauenverächter ist.

Lujoma

Beitrag einblenden

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.
Ich gebe zu, dass ich mich stellenweise durch das Buch kämpfen musste, die Fülle an Fakten und Gedanken ist einfach sehr groß, und es mir jetzt auch nicht so leicht fiel eine Rezension zu schreiben. Trotzdem habe ich das Buch und den Austausch darüber als große Bereicherung empfunden.

Hier nun meine Rezi, die ich auch noch bei amazon, Gerthmedien und Co. einstelle:

SiCollier

Beitrag einblenden

Danke, daß ich dieses hervorragende Buch mitlesen durfte. Meine Rezension findet sich hier:

Sowie auf meinen Webseiten:

Und hier (muß teilweise noch freigeschaltet werden):

Kapitel 10 bis Ende
Beitrag einblenden

Auch für mich ist die Auferstehung das zentrale Ereignis, mit dem der Glaube steht oder fällt. Mir gefällt, dass der Autor hier wirklich auch auf Gegenargumente von Kritikern eingeht und diese entkräftet.

Jesus habe ich auch nie als Antisemit wahrgenommen. Ich wäre ehrlich gesagt auch nie auf die Idee gekommen, dass jemand so etwas denken könnte.

Beitrag einblenden

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte.

Lovelybooks.de

noch nicht online

orfe1975

vor 1 Monat

Fazit/Rezension

Sorry für die Mega-Verspätung und danke für Deine Geduld, Maria!

Hier nun auch noch meine Rezi:
Lovelybooks:

Scm-Shop (orfe1975)

Sendbuch (ohne Angabe)

Weltbild (orfe1975)

Buecher.de (orfe1975)

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!