Mark Leonard Was denkt China?

Inhaltsangabe zu „Was denkt China?“ von Mark Leonard

Welche Ideen werden in China selbst diskutiert? Und inwiefern werden diese Vorstellungen die Welt prägen? Dass China schon längst zur Gruppe der Weltmächte gehört, ist bekannt. Kaum bekannt ist, wie die Entscheidungsträger und Intellektuellen in China selbst über die Zukunft ihres Landes denken. Mark Leonard hat sich intensiv mit dieser Frage befasst. Während der Westen noch darüber nachdenkt, wie man auf den Aufstieg Chinas Einfluss nimmt, machen sich chinesische Intellektuelle Gedanken darüber, wie China mit dem Abstieg des Westens umgehen soll. Während aus Deutschland noch Entwicklungshilfe nach China fließt, stellen zahlreiche Entwicklungsländer fest, dass China längst eine Alternative zur Anpassung an den Westen ist. In China finden Weichenstellungen statt, die sich auf die Weltordnung insgesamt und auf unsere Konzepte von Politik und Macht auswirken werden. Welche Ideen werden in China selbst diskutiert? Und inwiefern werden diese Vorstellungen die Welt prägen?

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Was denkt China?
    Aljoscha_Utermark

Aljoscha_Utermark

09. January 2014 um 05:02

Ich habe die englische Ausgabe gelesen. Ein recht kurzweiliges Buch mit etwas wenig intellektuellem Tiefgang, weil der Autor kein Sinologe ist. Jedoch schafft er es, chinesische Akademiker ueber ihren Traum vom Aufstieg Chinas berichten zu lassen. Teilweise ist das Selbstbewusstsein erschreckend, teilweise ist es beispielgebend. Das Buch sollte man gelesen haben und sich dann ausfuehrlich mit dem Konzept "chinesischer Traum" von Xi Jinping befassen.