Mark Levine Das Jazz Piano Buch

Inhaltsangabe zu „Das Jazz Piano Buch“ von Mark Levine

"Das Jazz Piano Buch" behandelt fundamentale Techniken und fortgeschrittene Spielweisen der Zeitspanne von Bud Powell bis zur Gegenwart. Der Aufbau dieses Buches ist etwas ungewöhnlich. Anstatt alle Voicings in einem Kapitel und den ganzen Theoriekomplex in einem anderen Kapitel zu behandeln, wechseln sich die Themen im Verlauf dieses Buches ab. Einfachere Sachverhalte schreiten zu komplexeren Techniken fort. Musiktheoretische Fragen werden immer anhand von Transkriptionen und Stücken erläutert, die von Jazzmusikern häufig gespielt werden. Die Auswahl reicht von Standards wie Just Friends bis zu Wayne Shorters ungewöhnlicher und wunderschöner Ballade Infant Eyes. Obwohl sich Das Jazz Piano Buch in erster Linie an Pianisten wendet, erleichtern die visuellen Vorteile, die das Piano bietet, allen anderen Instrumentalisten und Vokalisten den Zugang zur Harmonik des Jazz. Es ist jedoch keine Lehnstuhllektüre, sondern ein Buch, das zum Üben und Erforschen am Piano inspiriert. Aus dem Inhalt: Intervalle und Dreiklänge ein Überblick; die Modi der Durskala und die II-V-I Verbindung; dreistimmige Voicings; sus und phrygische Akkorde; das Erweitern von dreistimmigen Voicings; Tritonussubstitution; Left-Hand Voicings; alterierte Töne in Left-Hand Voicings; Skalentheorie; Skalen in der Praxis; So What-Akkorde; Quartenakkorde; Upper Structures; pentatonische Skalen; Voicings; Stride und Bud Powell Voicings; Viertonskalen; Blockakkorde; Salsa und Latin Jazz; Comping; Üben; Hören; eine ausführliche Diskographie.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010