Sad Movies

von Mark Lindquist
Sad Movies

Inhaltsangabe zu "Sad Movies"

Die achtziger Jahre, Venice Beach, Kalifornien. Zeke scheint auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Er hat eine bildhübsche Freundin und arbeitet als Werbetexter für eine Filmgesellschaft.§Doch die Beziehung steckt in einer Krise, der Job ist öde und Zeke verspürt ein Leere, die weder Alkohol , Sex noch Drogen füllen können.§§Nach seinem 25. Geburtstag beschließt er, sich das Leben zu nehmen. Obwohl die Lösung seiner Probleme scheinbar so nahe liegt, sucht Zeke eigentlich nur nach einem guten Grund zum Weiterleben.

Verlag:Seeliger
Erscheinungsdatum:27.02.2004

steffchen3010s avatar
    steffchen3010vor 8 Jahren
    Rezension zu "Sad Movies" von Mark Lindquist

~eine kleine Geschichte voll von Selbstzweifeln~

"Die höchste Leidenschaft des Menschen ist der Glaube, und hierin beginnt keine Generation an irgendeinem anderen Punkt als dort, wo schon die vorherige begonnen hat, jede Generation beginnt noch einmal ganz von vorne."

Soren Kierkegaard

Zeke ist Mitte zwanzig und lebt mit seiner Freundin Becky, einer hübschen Schauspielerin in Venice Beach, Kalifornien.
    Er arbeitet bei Big Gun Films, einer billigen Agentur und verfasst schlechte Werbetexte für noch schlechtere Filme. Außer seinen beiden Arbeitskolleginnen Susie und Wendy hält ihn eigentlich kaum noch etwas an dem Laden und er hätte gute Lust, einfach zu kündigen. Die meiste Zeit, seiner Arbeitszeit glänzt er ohnehin nur durch Abwesendheit und seine Texte geben auch nicht das her, was die Chefetage sich vorstellt.

Als er 25 Jahre alt wird, verfällt er in ein tiefes Loch und beschäftigt sich die meiste Zeit des Tages mit Kopfkino. Der Sinn des Lebens scheint ihm nicht mehr klar, seine größte Angst, die ihn beschäftigt, ist die um"die Pest".
    Die Beziehung mit Becky beginnt zu bröckeln, weil Zeke kaum noch etwas an sich ranlässt außer Alkohol und Drogen. Außer der regelmäßigen Nummer, die er mit ihr schiebt, verbindet die beiden kaum noch etwas.

Eines Tages, besucht ihn sein alter Freund Y.J. aus Schulzeiten, der scheinbar der Einzige ist, der Einblick in Zekes skurrile Gedanken bekommen darf. Auch in Zekes Vorhaben, seinem Leben ein Ende zu bereiten...

~Über den Autor: Mark Lindquist~

Mark Lindquist ist in Seattle geboren und aufgewachsen. In den 80ern und frühen 90ern schrieb er für verschiedene renommierte Zeitungen und verfasste Drehbücher in Hollywood. Seine Romane "Sad Movies" (1987) und "Carnival Desires" (1990) wurden in 7 Sprachen übersetzt.
    Mark Lindquist bildete zusammen mit Bret Easton Ellis (American Psycho) und Jay McInerney (Die grellen Lichter der Großstadt) das sogenannte "literarische Brat Pack", das mit seiner ungewöhnlichen Prosa die Literaturkritiker begeisterte.

Dennoch wendete sich Lindquist 1991 von der Literatur ab. Er zog eine längere Europareise in Erwägung, entschloss sich dann aber zu einem Jurastudium. Heute ist er als stellvertretender Staatsanwalt in Seattle tätig und hat nach zehnjähriger Schreibpause den Roman "Never Mind Nirvana" veröffentlicht.
    Die Auszeit hat seiner Popularität keinen Abbruch getan. "Never Mind Nirvana" eroberte in kurzer Zeit die Bestsellerlisten und das People Magazine zählte ihn kürzlich zu den einhundert begehrtesten Junggesellen der USA.

~Mein Fazit~

Ich habe mir das Buch mal für ein paar Euro bei Amazon bestellt, weil die Kurzbeschreibung mein Interesse geweckt hat. Ich muss sagen, ich hatte definitiv mein Vergnügen mit dem Buch. Es las sich ganz anders als erwartet, aber gut.
    Lindquist´s Schreibstil ist locker, lässig und ziemlich freizügig. Die sehr moderne Sprache führt dazu, dass man nicht zu tief in Zekes melancholische skurrile Gedankenwelt reingezogen wird, dennoch aber nachvollziehen kann, was ihn beschäftigt.

Die Beschreibung von Zekes Leben erinnert einen an Situationen des eigenen Lebens, den Alltag und täglichen Wahnsinn mit all seinen Tücken und der Frage nach dem Sinn des Lebens.

Zekes Wunsch, sich selbst umzubringen, zieht sich durchs ganze Buch und spielt die Hauptrolle der Story, dennoch bleibt die Geschichte sympathisch und wird nicht düster oder melancholisch. Für genug Abwechslung in der Hauptgeschichte ist gesorgt.

Alles im Ganzen fand ich die "kleine Lektüre" ganz angenehm, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

KnoxOverstreets avatar
    KnoxOverstreet