Cover des Buches Das peinlichste Jahr meines Lebens (ISBN: 9783596193479)
MelEs avatar
Rezension zu Das peinlichste Jahr meines Lebens von Mark Lowery

Peinlicher geht immer

von MelE vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mit Teenies im Haus, weiß ich was Michael Swarbrick bewegt, obwohl dies natürlich sehr überspitzt dargestellt wird.

MelEs avatar
MelEvor 8 Jahren
Wer Teenies in ihrem Weg ins Erwachsenenleben begleitet, weiß, dass sie wirklich anders ticken und ihnen wirklich alles peinlich ist, vor allem Eltern. Wir haben da schon den einen oder anderen Kampf miteinander gehabt über den man im Nachhinein wirklich lachen kann. Michael der Protagonist in "Das peinliche Jahr meines Lebens" gerät von einer Katastrophe in die Nächste und auch wenn es Fiktion ist, muss man zu Gute halten, dass das Empfinden mit vierzehn anders ist als mit zwanzig, dreißig oder auch vierzig. Teens müssen sich erst selbst finden und manchmal ist der Weg dahin absolut peinlich. Michael ist wirklich speziell und hat mich manchmal wirklich überfordert. Manchmal hätte ich am liebsten in mein Kissen gebissen, weil die Story so amüsant war, dass ich mich vor Lachen nicht halten konnte. Ich vermute, dass "Das peinliche Jahr meines Lebens" unterschiedlich wahrgenommen werden kann, da sich nicht jede/r Leser mit Michael identifizieren kann. Kann ich auch nicht, dennoch fand ich es urkomisch und vergebe daher eine Leseempfehlung an alle, die es auch mal überspitzt dargestellt mögen und auf der Suche nach ein klein wenig Oberflächlichkeit und Situationskomik sind. Mir hat es gefallen und war ein Buch zur richtigen Zeit.

Die Frage die am Ende bliebt ist folgende: Hat Mark Lowery Situationen seiner eigenen Teeniezeit verarbeitet? Woher nahm er seine Ideen? Ich könnte auch ein Buch über meine Kinder schreiben, was aber längst nicht so witzig wäre, wie die Story in "Das peinliche Jahr meines Lebens"