Sturmwarnung

Sturmwarnung

Inhaltsangabe zu "Sturmwarnung"

§B§Das "No Logo!" des Klimawandels§§S§"Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der größte Teil der globalen Erwärmung während des vergangenen Jahrhunderts auf menschliche Aktivität zurückzuführen ist, insbesondere die durch die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas produzierten Treibhausgase ... Unsere Vorhersage für einen zukünftigen Klimawandel ist verheerend ... Wir erwarten allein für das 21. Jahrhundert eine Erwärmung von 1,5 bis 5,8 Grad Celsius." (Dr. Robert Watson, Vorsitzender des IPCC).§Das Inter-Governmental Panel on Climate Change untersuchte im Auftrag der UNO unter Mitwirkung der weltweit führenden Klimatologen den Klimawandel. Seine Warnungen sind bislang ungehört verhallt. Mark Lynas hat daher in den letzten zwei Jahren Weltgegenden besucht, in denen die Klimaveränderung bereits angekommen ist. Er hat mit den Menschen vor Ort gesprochen, um zu erfahren, was sich geändert hat und welche Konsequenzen das mit sich brachte.§Mark Lynas recherchierte in den USA, in der Mongolei und auf Pazifik-Inseln. Er hat mit den Inuit Alaskas gesprochen, die nur noch wenige Seehunde jagen können, weil das Eis immer früher aufbricht. Er hat Bauern der Anden Perus besucht, deren Wasserzufuhr aufgrund der Gletscherschmelze in den kommenden Jahrzehnten versiegen wird. Er hat die Tränen afghanischer Hirten erlebt, die sich zu Hunderttausenden um die Provinzstadt Herat scharen, weil ihre traditionellen Weidegründe austrocknen. Beobachtungen aus Mitteleuropa - Stichworte: Jahrtausendflut, Jahrtausendsommer, Chaotisierung des Wetters - ergänzen seine Reiseberichte in ferne Lande und verdeutlichen, dass wir nicht ausgespart bleiben von Negativfolgen.§§Mark Lynas' Reiseberichte fügen den Millionen von Klimadaten, den mehr oder minder abstrakt klingenden Warnungen etwas Entscheidendes hinzu: Erfahrungen mit menschlichen Tragödien, die die globale Erwärmung bereits mit sich bringt. Sie lassen uns ahnen, dass Klimawandel auch für Mitteleuropa mehr bringen wird als angenehmere Badetemperaturen.

Verlag:Riemann Verlag
Erscheinungsdatum:16.03.2004