Mark Mulholland Eine wahnsinnige und wundervolle Welt

Inhaltsangabe zu „Eine wahnsinnige und wundervolle Welt“ von Mark Mulholland

Irland – satte grüne Wiesen und wuchernder Weißdorn entlang der Gräben und Steinwälle. Hier
wächst John Donnelly auf. Was kaum einer weiß, Johnny ist im Verborgenen als Scharfschütze
für die IRA im Einsatz. Den Regeln des seit Generationen vererbten Konflikts in Nordirland
folgend, ist er hierzu von seinem Lehrer Ignatius Delaney ausgebildet worden. Johnny ist überzeugt,
das Richtige für sein Land zu tun, bis die bezaubernde Cora Flannery in sein Leben tritt. Ihre
leuchtend grünen Augen spiegeln Irland wider – sein Irland. Die beiden verbindet eine innige
Liebe, und Cora teilt Johnnys Leidenschaft für Musik und vor allem für ihr Heimatland Irland, seine Mythen, Legenden und seine Poesie. Dass Johnny für seine Überzeugung Menschen tötet, davon weiß Cora nichts. Unmerklich schafft Mulholland ein Hinübergleiten von Zärtlichkeit zu Brutalität und lässt uns am Ende mit einem unerwarteten, hochspannenden Finale zurück.
Eine wahnsinnige und wundervolle Welt ist eine bittersüße Liebesgeschichte, die in den 80er und 90er Jahren im Norden Irlands spielt, und zugleich die tiefgründige, abenteuerliche Suche nach einer universellen Wahrheit. Was ist stärker – die Liebe oder der Kampf um Gerechtigkeit?

Die beste meiner Welten

Ein Buch, das fast ein Highlight geworden wäre - trotzdem ein sehr guter Roman