Mark Pendergrast Kaffee

Inhaltsangabe zu „Kaffee“ von Mark Pendergrast

Kaffee ist heute neben Tabak und Alkohol das wichtigste Genußmittel unseres Kulturkreises. Doch Kaffe war immer auch mehr als das. Seit seiner Entdeckung durch einen äthiopischen Ziegenhirten hat Kaffee die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Stukturen ganzer Länder entscheidend beeinflußt. Die weltweite Kaffeekultur ist mehr als eine Kultur - sie ist ein Kult. Gut drei Jahre lang hat der amerikanische Autor Mark Pendergrast für dieses Buch recherchiert - unter anderem als Kaffeepflücker in Guatemala. Auf der Grundlage einer Vielzahl von Bildquellen, Interviews und Filmportraits liefert er nun eine »Kaffee«-Saga, die dem Leser erstmalig einen umfassenden Überblcik über die Erfolgsgeschichte der braunen Bohne entfaltet. Er verfolgt ihren alles andere als geradlinigen Weg von den Anfängen in der islamischen Kulturwelt über die Kaffeehäuser Europas bis zur trendigen Kaffee-Kette »Starbucks«, die im Verlauf der letzten Jahre zu einem festen Bestandteil der amerikanischen Alltagskultur geworden ist. Als Wirtschaftsjournalist fokussiert Mark Pendergrast vor allem die politischen und ökonomischen Entwicklungen,die dazu geführt haben, daß heute weltweit etwa 25 Millionen Menschen in über 70 Ländern mit der Produktion, Verarbeitung und dem Vertrieb von Kaffee beschäftigt sind. Dabei spart er nicht an Anekdoten, bleibt aber immer bei der Sache - mit manchmal liebevollem, aber immer kritischem Blick. Entstanden ist eine ebenso informative wie unterhaltsame Kulturgeschichte der Kaffeebohne, nicht nur für Insider des Kaffeegeschäftes. Das Buch erschien 1999 unter dem Titel »Uncommon Grounds. The History of Coffee and How it Transformed Our World« bei Basic Books, New York, und liegt nun erstmals in deutscher Übersetzung und vom Autor für den deutschen Markt überarbeiteten Fassung vor.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein