Cover des Buches denn Pferde lügen nicht (ISBN: 9783440128428)
Das_Lesedings avatar
Rezension zu denn Pferde lügen nicht von Mark Rashid

Must Read!

von Das_Leseding vor 10 Jahren

Das_Lesedings avatar
Das_Lesedingvor 10 Jahren
Ganz ehrlich, mir fehlen die Worte! Wie oft sieht oder hört man von anderen Reitern / Trainern, dass Pferde eine “harte” Hand benötigen. Zucht und Ordnung mit Gewalt eingeprügelt wird / werden muss und ähnliches. Es geht auch anders! Mark Rashid erzählt einen Teil seines Lebens, seiner Ausbildung. Er beschreibt wie es anders geht, als “sanfter” Führer. Einfühlsam und mit großer Selbsterkenntnis nimmt er kein Blatt vor den Mund und schreibt seine Erfahrungen in der Pferdeausbildung, die ausschließlich auf Vertrauen beruht. Egal ob “faule”, “dumme”, “unwillige” oder “widersetzliche” Pferde – es gibt für alles eine Lösung, denn wir schaffen die angeblichen Probleme selbst. Wer in diesem Buch allerdings eine Lösung für alles erwartet, ist auf dem falschen Dampfer. Mark Rashid erklärt anhand von Fallbeispielen, wie er es bei diesem und jedem Pferd schaffte, aber es gibt keine allgemein gültige Erklärung. Ein wahrer Horseman (Horse = Pferd; man = Mann;) hört seinem Pferd zu und lässt dem Pferd immer die Wahl sich zu entscheiden! Fazit: Ein muss für jeden, der mit Pferden arbeitet!