Mark Roberts Totenengel

Inhaltsangabe zu „Totenengel“ von Mark Roberts

Eine Winternacht in Liverpool. Auf der Straße bricht eine Frau zusammen, wirre Sätze von Blut und Mord stammelnd. Detective Eve Clay wird zu ihrem Haus geschickt und findet dort eine groteske Inszenierung vor: Der Vater der Frau, ein emeritierter Kunstprofessor, wurde ermordet, sein nackter Körper an Ketten aufgehängt, sein Torso von einem Speer durchbohrt. Er war zu Lebzeiten eine Koryphäe auf dem Gebiet der sakralen Kunst und hat sich mit seiner Forschung nicht nur Freunde gemacht. Doch stecken hinter dem Mord tatsächlich religiöse Fanatiker, oder geht es um das älteste aller Motive - um Rache?

— Selest

Genau wie der erste Teil große Klasse!

— Daniel_Allertseder

DCI Eve Clays 2. Fall - Religiöser Fanatismus und perverse Sexpraktiken prägen diesen spannenden Thriller !!!

— Tom_Read4u

Sehr packende Geschichte mit religiösen Hintergründen. Nichts für schwache Nerven.

— Maria135

Spannender Thriller um religiösen Fanatismus

— ech

Eve Clay ist wieder da

— engel-07

Spannender Krimi mit kleinen Schwächen

— Sorko

Gut geschriebener, spannender Thriller mit überraschenden Wendungen.

— misery3103

Grausamer Thriller, ins mystische übergehend

— makama

Sehr spannend,wenn auch mit kleinen Schwächen

— Equida

1Goldfisch49

Ostfriesenfluch

Dagmar_Urban

NACHTWILD

Vielversprechender Anfang, lässt leider nach.

MarleneMaikind

Wahrheit gegen Wahrheit

Martins_Buecherbox

• Etwas sprunghaft für mich

Selest

16. July 2017 um 19:19

Zitat:" Jedes Wort ist wie ein unnötiger Fleck auf dem Schweigen und dem Nichts"Eine bizarr zur schau gestellte Leiche, Bilder die, die Herrschaft der Hölle zeigen und fehlende Seiten eines Manuskriptes halten Detective Eve Clay und ihre Mannschaft ganz schön auf Trab.Das Buch fängt gut an und ist an sich recht spannend, die Themen mit denen es sich beschäftigt sind mega interessant. Da hätte mir ein größerer Zusammenhang besser gefallen. Ich finde nämlich das Buch verläuft sich, in Zeiten, in Orten und in die herumwuselnden  Detektive. Es strahlt für mich sehr viel Unruhe aus, die sich am Schluss leider auch nicht beruhigt. Weniger hin und her und nicht immer wieder vom Thema ab, hätten hier gut getan. Daher von mir leider nur 3 Sterne. Für Leute die gerne etwas in der Richtung von twenty four hours hätten, könnte es aber absolut was sein. Die könnten das richtig gut finden.

• Genau wie der erste Teil große Klasse!

Daniel_Allertseder

04. July 2017 um 17:02

Meine Meinung  ​ Endlich erschien der zweite Teil von Mark Robert’s Reihe um die taffe Polizistin DCI Eve Clay. Den ersten Teil habe ich vor Erscheinen in einem Rutsch durchgelesen, und sehnsüchtig habe ich auf den zweiten Teil gewartet – und endlich ist er erschienen. Ich erwartete eine ebenso spannende Story wie bei „Totenprediger“, und was ich erhalten habe, war vollkommen zufriedenstellend!   Eve Clay ist ein Charakter, der mir seit der ersten Seite im ersten Teil sympathisch war. Sie hatte eine traurige und einsame Vergangenheit, Schwester Philomena zog sie auf, lehrte sie Vieles und gab ihr zahlreiche Räte, die ihr für das spätere Leben immens weiterhalf. Eve Clay war eine starke Person; charismatisch, überzeugend, stark und sympathisch. Sie verfolgte ihre Arbeit stets mit Gewissen und eisernem Willen, bemühte sich um das schnelle Lösen der Fälle, womit ich nun auch zum nächsten Punkt überleite: Mark Roberts hatte ein Tempo drauf, dass ich mich an Dan Brown’s „Illuminati“ erinnert fühlte, wo die komplette Story innerhalb weniger Stunden geschah. Vom Mord bis zur Auflösung des Falls vergingen nur wenige Stunden; nicht einmal ein ganzer Tag war vergangen. Der Autor hatte es geschafft, eine ganze Story mit all ihren Facetten innerhalb weniger Stunden zu erzählen. Sehr bewundernswert war zudem auch der Komplex des Romans: Was als simpler, aber grausamer Mord am Anfang erscheint, wandelte sich – wie im ersten Teil auch – zu einem raffinierten und verstrickten Tanz aus Lügen, religiösem Denken und skrupellosen Machenschaften. Besonders die religiösen und fundamentalen Elemente jagten mir des Öfteren einen Schauer über den Rücken. Mark Roberts hatte offenbar einen großen, religiösen, christlichen Einfluss, denn im Prinzip hatte der komplette Roman ein christliches Fundament. Auch Geschichte und besonders die Kunst wurde miteinbezogen, wie zum Beispiel das Gemälde vom Turmbau zu Babel. Beeindruckend waren hier die Verknüpfungen zwischen Geschichte und Realität!   Das Motiv der Mörder und einiger Charaktere war sehr gut ausgedacht! Wie schon gesagt: Ein Einzelmord am Anfang entwickelte sich zu einem skrupellosen Netz aus illegalen Experimenten und manipulativ religiös geleiteten Morden, die beim Lesen wahrlich nichts für schwache Nerven waren! Dies ist auch ein Punkt, den ich gerne ansprechen würde: Die Morde, beziehungsweise die Darstellungen der Morde! Jeder Mord und jede anschließende Verstümmelung der Leiche wurde an eine Figur eines Gemäldes angelehnt. Geflissentlich habe ich im Internet nicht nach besagten Gemälden gesucht, denn das Bild, welches mir immer wieder beim Lesen bot, war brutal genug. Trotz allem Ekel aber sind solche Morde wichtige Grundelemente hervorragender Thriller, und diese Elemente brachte Mark Roberts erfolgreich mit ein – mir gefiel der Thriller sehr! Nur waren zum Schluss die Beziehungen der Personen etwas zu verwirrend, fand ich. ​ Fazit   Ein hervorragender und sehr spannender Thriller mit einem tollen Ermittlerteam und einem skrupellosen Plot – tolle, kurze Kapitel, ein flüssiger Schreibstil und Unterhaltung auf höchstem Niveau! Toll! Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil!

• Beeindruckende Polizeiermittlung mit viel Spannung

SofieWalden

25. June 2017 um 16:22

Der emeritierte Professor Leonard Lawson, wird von seiner Tochter Louise tot aufgefunden, ermordet in seinem Haus, menschenunwürdig drapiert, mit einem eindeutig fanatisch-religiösen Hintergrund. Die Polizeieinheit um Detective Chief Inspector Eve Clay nimmt die Ermittlungen auf. Schnell wird klar, dieser Mord ist nur Teil eines größeren Ganzen. Der oder die Täter folgen einem umfassenden Plan, der weiteren Menschen das Leben kosten wird. Und die Zeit läuft. Der präzise genau beschriebene Ablauf der Ermittlungsarbeit, die Facetten, die von den einzelnen Mitgliedern der Spezialeinheit gesammelt und unter maßgeblicher Leitung von DCI Clay zu einem umfassenden Bild vom Ablauf des Mordes und dem Motiv, das die Täter umtreibt, zusammengeführt werden, dies alles endet schließlich in einem extrem spannenden, packenden Finale um Leben und Tod, auf beiden Seiten.

• Wer ist der Engel der Toten?

bri114

24. June 2017 um 20:54

Liverpool im Winter. Eine Frau bricht auf der Straße zusammen, sie stammelt wirre Sätze von Blut und einem Mord. Detective Eve Clay wird zu ihrem Haus geschickt und findet dort einen grotesken Anblick vor: Der Vater der Frau, ein ehemaliger Kunstprofessor, wurde ermordet, sein Körper wie eine Installation inszeniert, doch durch/ von wem und aus welchen Beweggründen?   Das Cover des Buches ist recht zurückhaltend in Schwarz gestaltet, der Titel in Grau ähnlich einem Kreuz angeordnet. Es passt zu dem vorliegendem Thriller. Das Buch "Totenengel" ist nach "Totenprediger" das 2. Buch um die Ermittlerin Eve Clay. Der Roman ist unabhängig vom ersten lesbar, da er über eine in sich abgeschlossen Handlung verfügt. Der Autor Mark Roberts hat seinen Thriller im recht lockeren, spannenden Erzählstil geschrieben. Als Leser ist man bei allen Ermittlungsschritten und Überlegungen des Teams um Eve mit dabei. Diese wurde, obwohl Hauptprotagonistin, jedoch nur äußerst oberflächlich beschrieben. Ihre Vergangenheit wurde im Prolog kurz angerissen, dieser beginnt mit einem Rückblick in ihre Kindheit. Dies´ hätte man deutlich mehr ausführen können, um etwas mehr Tiefe zu erzielen. Auch die weiteren Charaktere werden nur sehr gering, z.T. gar nicht beschrieben. Dazu taucht zu Beginn eine Vielzahl an Ermittlern auf, über die man sehr bald den Überblick verliert, zumal sie häufig nur beim Nachnamen oder Vornamen betitelt werden- das sorgte für unnötige Fragen und beeinflußte den Lesefluß negativ.   Positiv empfand ich die recht kurzen, übersichtlichen Kapitel, auch die verschiedenen Handlungs- und Zeitstränge, die die Spannung doch recht hoch halten konnten.   Dieser Thriller erinnerte sehr an Dan Brown und seine religiösen Themen, die Grausamkeit der Verstümmelung des Mordopfers jedoch an einige andere Autoren.   Fazit: ein spannender Thriller um eine (leider zu blasse) Ermittlerin mit einigen Schwächen, dem ein wenig mehr Tiefe hinsichtlich der Personen gut getan hätte. Die Handlung an sich gefiel, wenn auch die Aufklärung zum Ende wieder etwas konfus erschien.

• DCI Eve Clays 2. Fall – blutig, mysteriös und symbolisch !!!

Tom_Read4u

18. June 2017 um 23:26

Kurz vor Weihnachten bricht in Liverpool eine völlig verwirrte Frau auf offener Straße zusammen und stammelt immer nur "Er ist abgeschlachtet worden" vor sich hin. Die geheimnisvolle und leicht mysteriös wirkende DCI Eve Clay wird auf den Fall angesetzt und soll mehr über die Frau herausfinden. Zu ihrem Entsetzen findet Eve im Haus der Frau ein Mordopfer. Pervers und grotesk zugleich hergerichtet und inszeniert. Nackt an Ketten mit einem Speer durchs Herz durchbohrt, hängt dort der 97jährige Vater der Frau, ein ehemaliger Kunstprofessor und zugleich Koryphäe auf dem Gebiet der sakralen Kunst. Wer hat das getan und vor allem warum ? Diese Fragen und noch einige mehr, muss sich nun Eve und ihr Team stellen. Auch mit der Hoffnung, dass die Tochter des Ermordeten ihnen wichtige Hinweise liefern kann. Doch es tauchen nur noch weitere Fragen auf. Wer sind die beiden unheimlichen Gestalten, die sich der Erstgeborene und der Engel der Vernichtung nennen? Welches Motiv haben Sie und was für eine Rolle spielt da die Vergangenheit des Opfers? Mark Roberts Schreibstil ist so detailreich, dass es fast schon real wirkt. Das Kopfkino springt gleich mit dem ersten Satz an. Trotz der Unaufgeregtheit des Erzählens, kommt schnell Spannung auf und bleibt auch dauerhaft vorhanden, was zum einen an den kurzen Kapiteln liegt und den kleinen Sprüngen zwischen den Orten, sodass die damit gut gesetzten Cliffhanger zum Weiterlesen animieren. Die überraschenden Wendungen im Verlauf der Geschichte verblüffen und bringen Licht ins Dunkeln der Ermittlungen bzw. bei uns Lesern.  Lobend muss auch erwähnt werden, dass die beschriebenen Bildern, wie der Turmbau zu Babel oder das Jüngste Gericht im Buch mit abgedruckt sind, sodass auch wir Leser uns ebenfalls Gedanken machen können. Jedoch sind mir die Motive, die durch religiöse Symbolik und Rhetorik geprägt sind und mit SM-Fantasien an Unschuldigen, Einfältigen bzw. Hilflosen ausgelebt werden, ein Stückweit zu viel des Guten. Stellenweise ist es leider mehr als geschmacklos, wodurch das Lesevergnügen etwas vermiest wurde. Desweiteren sind auch die Zeitangaben vom Zeitpunkt des Ermittlungsstartes und dem Ende des Falls mit lediglich 24h unglaublich kurz und unrealistisch. Beim Lesen waren es gefühlte 2-3 Tage Ermittlungsarbeit, jedoch wenn man die Zeiten einfach ausblendet, ist es ein spannender Thriller. Schade, dass DCI Clay auch im Verlauf des Buches weiterhin recht mysteriös und auch ein bisschen unnahbar bleibt, obwohl man etwas aus ihrer Vergangenheit und ihrem Privatleben erfährt und so bleibt nur die Hoffnung in den möglichen Fortsetzungen mehr von ihr zu erfahren. Die weiteren Charaktere bleiben bis auf ein paar wenige Ausnahmen Randnotizen und tragen lediglich ihren Beitrag zur Lösung des Falles bei, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Alles in allem, wäre es ein sehr guter und spannender Thriller, wenn nicht dieser extreme religiöse Fanatismus mit den perversen Sexpraktiken so detailliert beschrieben werden würde.  Somit gibt es von mir  hierfür 3,5 Sterne !!!

• Verwirrspiel

badwoman

18. June 2017 um 23:03

Detective Eve Clay ermittelt in Liverpool in einem spektakulären Mordfall. Ein greiser Kunstprofessor wurde grausam ermordet, von einem Speer durchbohrt und wie ein Stück Vieh aufgehängt. Seine Tochter bricht, nachdem sie ihren Vater so vorgefunden hat, zusammen. Was steckt hinter diesem bizarren „Kunstwerk“? Bei ihren Ermittlungen stößt Clay auf mehrere Motive, religiöser Fanatismus ist nur eines von ihnen. Der Autor Mark Roberts hat mit „Totenengel“ einen rasanten, actionreichen Thriller geschrieben. Es ist  die Fortsetzung von „Totenprediger“, dem ersten Band der Reihe um Eve Clay. Man kann dieses Buch aber unabhängig davon lesen, ob man „Totenprediger“ gelesen hat, nur die Hintergründe von Eve Clays Vergangenheit werden nicht ganz klar. Nachdem es im Prolog einige Andeutungen auf eine schwierige Kindheit gab, erfährt man nicht wirklich, wie Eve aufgewachsen ist – leider.  Der Schreibstil in „Totenengel“ ist klar und flüssig. Das Buch ist in viele kurze Kapitel unterteilt, was mir persönlich sehr gut gefällt, so hat man immer das Gefühl, es passiert gleich was Neues, man muss schnell weiter lesen. Für den Leser sind anfangs die relativ vielen Namen eine Herausforderung, gerade, weil manchmal der Vorname, manchmal aber auch der Nachname genannt wird. Vielleicht erschien das aber auch nur mir mit meinem mangelnden Namensgedächtnis so…  Thematisch empfinde ich das Buch als etwas überladen, etwas weniger wäre hier für meinen Geschmack mehr gewesen. Nichtsdestotrotz  ist es ein spannendes Buch, das die Bezeichnung „Thriller“ verdient, besonders auch, weil die Auflösung des Falls mich völlig überrascht hat. Das Cover lässt keinen Zweifel daran, dass es sich hier um einen Thriller handelt: Schwarz und der Titel als Kreuz arrangiert, das gefällt mir sehr gut. Und der Titel? Ja, der passt auch, und macht neugierig auf dieses Buch.

• rasant gut

dru07

17. June 2017 um 20:55

Auf der Straße erleidet eine alte Frau einen Anfall, ihre letzten Worte waren: „Er ist abgeschlachtet worden.“  DCI Eve Clay wird mit ihrem Team hinzu gerufen. Clay stellt sich die Frage: WER ist abgeschlachtet worden. Passanten, die der Frau zur Hilfe geeilt sind, meinen, dass sie in der Straße wohnt. Das Haus der Dame wird schnell gefunden, ebenso ihren, auf grausame und brutale Weise ermordeten Vater. Dieser wurde in einer bizarren Darstellung dargeboten. Eine spannende Jagd nach dem Mörder und dem Motiv beginnt.   Das Buch ist super gut und spannend geschrieben. Aufgrund der kurzen Kapitel ist es rasch und flüssig zu lesen. Nur leider irgendwann nach der hälfte des Buches wurde es mir zu schnell. Es ging alles Ratz-Fatz und die neuen Erkenntnisse waren für mich einfach zu viel und zu schnell auf einmal. Aufgrund der doch teilweise sehr ausführlichen Beschreibungen (z.B. bei der Autopsie) ist das Buch nicht leicht verdaulich. Aber trotzdem war es ein gutes Buch und am Ende wurde alles klar aufgelöst.

• Tolle Wendungen und sehr spannungsreich

lyydja

16. June 2017 um 22:32

Totenengel ist der zweite Thriller von Mark Roberts in dem Eve Clay ermittelt. Nichtsdestotrotz, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe, wollte ich gerne den zweite Teil lesen. Die Angst, dass ich nicht gut hineinkomme war gänzlich unbegründet, da der Fall unabhängig vom ersten Teil war und auch sonst war der Einstieg gut, da man die Protagonistin durch einen Einblick in ihre Vergangenheit gut kennen gelernt hat. An diesem Thriller hat mir sehr vieles gefallen und sehr wenig nicht gefallen. Gefallen hat mir, dass man gemerkt hat, dass der Autor sich bei der Geschichte etwas gedacht hat und sich wirklich Mühe gegeben hat, was man daran sieht, dass die Charaktere gut durchdacht sind und jeder auf seine Weise höchst interessant war, alles sehr detailreich (aber nie langweilig) beschrieben wurde und die Verknüpfungen schlüssig und interessant, aber dennoch nicht schnell zu durchschauen waren. Auch die verschiedenen Perspektiven, durch die man die Charaktere gut kennen lernt und einen guten Einblick in die Handlung bekommt und die kurzen Kapitel die die Spannung sehr erhöhen, da dazwischen oft ein Perspektivenwechsel stattgefunden hat, haben mir sehr gefallen und durch immer neue Spuren und Endeckungen konnte der Spannungsbogen bis zur letzten Seite gehalten werden. Und was die Protagonistin angeht. Endlich mal niemand der mit seinem Beruf hadert und wegen seines Jobs eine völlig kaputte Familie hat und sich in irgendetwas flüchtet. Eve Clay hat mir als Kommissarin wirklich sehr gut gefallen, so wie die anderen natürlich auch. Auch liest sich die ganze Geschichte schön flüssig, sodass man sie gut in einem Rutsch lesen könnte, wenn man etwas Zeit mitbringt. Jedoch muss ich sagen, dass der Schluss dann doch etwas verwirrend war. Totenengel ist ein spannender Thriller mit perfiden Morden, Perversionen und einem schrecklichen "Psychospiel" verpackt in einer unglaublich guten Geschichte, welcher nichts für zarte Gemüter ist, spannend bis zum Schluss bleibt und mir aufregende Lesestunden beschehrt hat.

• Nichts für schwache Nerven

AnnaMagareta

15. June 2017 um 10:16

„Totenengel“ ist nach „Totenprediger“ das zweite Buch des Autors Mark Roberts mit der Ermittlerin Eve Clay. Louise Lawson, Tochter des berühmten Historikprofessor Leonard Lawson, bricht verwirrt auf einer Straße in Liverpool zusammen und wiederholt immer wieder: „Er ist abgeschlachtet worden.“ DCI Eve Clay und ihr Team werden herbeigerufen. Während die Frau medizinisch versorgt wird gelingt es Eve herauszubekommen wo Louise Lawson wohnt und macht in dem Haus eine grausige Entdeckung. Leonard Lawson wurde grausam ermordet und verunstaltet zur Schau gestellt. Eve Clay und ihr Team arbeiten mit Hochdruck an den Ermittlungen und stoßen dabei auf immer mehr Ungereimtheiten und weitere Tote.   Der Schreibstil von Mark Roberts ist eingängig, aber auch sehr detailreich, grausam und brutal. Durch kurze Kapitel – deren Überschrift jeweils eine Zeitangabe ist – wird eine enorme Spannung aufgebaut und ich war immer wieder überrascht, wieviel innerhalb kürzester Zeit passiert und wie viele Handlungen fast parallel verlaufen. Durch zahlreiche überraschende Wendungen bleibt es bis zum Schluss spannend.  Lange bleibt unklar, was und wer hinter den Morden steckt. Ist es religiöser Fanatismus, sexuelle Perversion oder andere menschliche Abgründe ?   Insgesamt gab es in dem Buch viele Opfer, viele Täter und viele verschiedene Themen, aber alles wurde schlüssig erklärt und aufgelöst. Die Charaktere wurden authentisch beschrieben und insbesondere Eve Clay fand ich ausgesprochen sympathisch und menschlich. Zwischendurch gab es immer wieder kurze Informationen über ihr Familienleben, ihren Sohn und ihren Mann. Die Zusammenarbeit des Ermittlerteams verlief sehr harmonisch und ich fand es ausgesprochen angenehm, dass es dort keine überflüssigen Kriegsnebenschauplätze gab. Die Anzahl der Personen erschien mir zwischenzeitlich etwas unüberschaubar, aber letztendlich hat sich alles gefügt und es gab dadurch kein Verständnisproblem.  Mein Fazit: „Totenengel“ ist ein rasanter und spannender Thriller, der nichts für schwache Nerven ist, den ich aber jedem Thriller-Fan empfehlen kann.

• Packender Thriller mit religiösen Hintergründen

Maria135

15. June 2017 um 07:48

"Totenengel", geschrieben von Mark Roberts, ist der zweite Band einer Reihe. Man kann diesen Band aber auch gut verstehen, wenn man den ersten Teil noch nicht gelesen hat.Geschichte dieses Buches ist die Ermordung des 92-jährigen Professor Leonard Lawson, der mit seiner Tochter zusammen wohnt. Die Leiche wurde auf groteske Weise aufgehängt und von der Tochter des Opfers gefunden. Diese konnte nur noch das draußen rennen und ist mitten auf der Straße, nachdem sie die Worte "Er ist abgeschlachtet worden" ausgerufen hat, zusammengebrochen.DCI Eve Clay führt die Ermittlungen in diesem Mordfall und ist entsetzt über den Fund der Leiche.Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Schon aufgrund der kurzen Kapitel war es leicht lesbar. Eve ist eine sehr sympathische Ermittlerin die auf ihre Mitmenschen eingeht. Ein bisschen irritiert haben mich die vielen Ermittler. Es war anfangs schwer, sich deren Namen zu merken, und sie ihren Aufgabengebieten zuzuordnen. Die Obduktion der Leiche wurde bis ins kleinste Detail beschrieben, was mir dann doch etwas zuviel war. Aber ansonsten fand ich die Ermittlung sehr spannend und mit Überraschungsmomenten gespickt.Allein die Zeitangaben bei jedem Kapitel haben mir das ganze etwas unrealistisch erscheinen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in so kurzer Zeit ein Mordfall mit derlei Ausmass aufgeklärt werden kann.Ansonsten kann ich dieses Buch allen Thrillerfans wärmstens empfehlen.

• spannender Thriller

tweedledee

14. June 2017 um 15:59

Schauplatz Liverpool: es ist Winter, Weihnachten steht vor der Tür. Eine alte Dame bricht auf der Straße zusammen, sie scheint einen Anfall zu haben und redet nur wirres Zeug. Detective Eve Clay hat Dienst und fährt zu dem Haus, wo die Frau zusammen mit ihrem betagten Vater lebt. Als sie das Haus betritt wird ihr klar, dass etwas nicht stimmt. Im Schlafzimmer findet sie den grotesk inszenierten Leichnam des alten Herrn. Er wurde brutal ermordet. Auf der Suche nach dem Motiv für den Mord stoßen Eve und ihr Team auf eine undurchschaubare Geschichte um Kunst, ein grausames Experiment und religiösen Fanatismus. Den ersten Teil "Totenprediger" habe ich nicht gelesen, so fiel es mir anfangs auch nicht leicht mich mit den vielen verschiedenen Ermittlern und anderen Personen vertraut zu machen. Denn gleich am Anfang tritt eine Vielzahl an Protagonisten auf. Ohne Notizen hätte ich wohl den Überblick verloren. Auch wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind ist es bestimmt von Vorteil, wenn man den ersten Teil kennt. So hatte ich lange das Gefühl, mit den Protas nicht richtig warm zu werden, weil ich ihre Hintergrundgeschichte der Ermittler nicht kenne. Ansonsten sind die Charaktere schön gezeichnet, es gibt eine Reihe schräger Gestalten, denen man lieber nicht begegnen möchte. Die Story nimmt langsam an Fahrt auf und ist perfekt konstruiert, aus unterschiedlichen Perspektiven ergibt sich eine ganz eigene Dynamik. Der Plot ist nicht zu durchschauen und nimmt Bezug auf verschiedene alte christliche Gemälde, was ich sehr spannend fand. Es gibt einige blutige Szenen, gruslige Schauplätze wenn Eve an den Schauplatz eines Verbrechens kommt. Ich konnte beim lesen spekulieren, doch erst nach und nach erschließen sich Zusammenhänge. Mit der Auflösung hat mich der Autor echt überrascht, das letzte Drittel des Buchs ist so spannend, dass es schwer fällt es aus der Hand zu legen. Der Plot ist dicht, atmosphärisch und am Ende gibt es eine stimmig Auflösung. Fazit: Spannender Thriller mit einem undurchschaubaren Plot, für den ich 4 Sterne vergebe.

• Ein sehr spannender Thriller

Dandy

13. June 2017 um 21:01

Totenengel von Mark Roberts ist 2017 im Lübbe Verlag erschienen. Nach Totenprediger ist dies der zweite Roman mit der Ermittlerin Eve Clay.Das in schwarz gehaltene Cover, verspricht schon einen sehr düsteren Roman. In einer Winternacht bricht eine Louise Lawson auf der Strasse zusammen. Sie scheint sehr verwirrt zu sein und redet immer wieder von Mord und Blut.Die Ermittlerin Clay übernimmt die Ermittlungen und findet in Louises Haus, ihren Vater. Er wurde aufgehängt und mit einem Speer durchbohrt. Ein Bild, das den Turmbau zu Babel zeigt ist verschwunden und Louise sagt aus, dass sie eine schattenhafte Gestalt im Zimmer ihres Vaters gesehen habe, die wisperte ;"Ich bin der Engel der Vernichtung".Alles deutet auf einen religiösen Fanatiker hin oder steckt noch viel mehr hinter diesem grausamen Mord ? Was haben die Bilder Der Turmbau zu Babel von Bruegel und Das jüngste Gericht von Hieronymus Bosch ( beide Bilder sind in dem Buch abgedruckt) mit dem Mord zu tun ? Der Thriller beginnt am Dienstag, den 20 Dezember 2016 um 2 Uhr 38 mit dem Auffinden von Louise und um 20 Uhr 4 ist der Fall gelöst.Durch diese schnelle Ermittlungen ist der Spannungsbogen sehr hoch. Alle paar Minuten, ein neuer Verdächtiger , neue Spuren, ein neuer Mord. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Oft kommt es vor , dass wenn ein neues Kapitel anfängt ein neuer Erzählstrang anfängt, welcher erst Seiten später wieder aufgegriffen wird. Durch diese Schreibweise bleibt der Spannungsbogen ebenfalls sehr hoch.  Der Schreibstil ist sehr überzeugend. Besonders gefallen hat mir , dass sich der Autor sich auf den Fall konzentriert hat und das Privatleben der Ermittlerin Clay nur kurz am Rande geschildert wird. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Sehr viele unterschiedliche Charaktere , die man Stück für Stück kennen und verstehen lernt. Die Ermordeten werden auf sehr brutale und grausame Weise umgebracht. Die Beschreibungen ihrer Leichen ist nichts für schwache Nerven.Das Ende war für mich sehr überraschend. Bei manchen Büchern hat man ab der Hälfte schon einen Verdacht wer der Mörder ist. Nicht bei diesem Buch. Ich habe schon lange nicht mehr so einen spannenden Thriller gelesen.

• "EIN BISSCHEN DAN BROWN & CODY MCFADYEN!"

MeinLesezauber

13. June 2017 um 14:40

Cover:Das Frontcover ist in schwarz gehalten. Der Name des Autors steht im oberen Drittel. Der Titel des Thrillers hat die Form von einem Kreuz.Inhalt:"Er ist abgeschlachtet worden"! Das sind die letzten Worte von Louise Lawson, bevor sie in einer kalten Winternacht in einem Park aufgrund eines epileptischen Anfalls zusammenbricht.Ein junges Pärchen ruft die zuständige Polizei und versorgt die alte Frau.DCI Evette Clay wird an den Tatort gerufen. Schnell machen sie das Wohnaus der Verletzten ausfindig, während diese in ein örtliches Krankenhaus gebracht wird. Als sie das Haus erreichen, scheint dieses zunächst relativ unbewohnt, doch als sie die Tür öffnen, werden Eve Clay und ihr Partner von einem flackernden Licht begrüßt. Als sie den Treppenaufsatz aufsteigen, finden sie in einem Schlafzimmer eine männliche nackte Leiche. Schwebend über dem Boden und zu einer U-Form gekrümmt, wurde der Körper an Ketten aufgehängt und das Herz mit einem Speer durchbohrt. Es scheint, als widersetze sich der Körper der Schwerkraft. Der ganze Tatort wirkt initiiert. Ein religiöses Bild wurde entwendet. Es zeigt den Turmbau zu Babel von Bruegel. Das Mordopfer, der 97-Jährige Vater von Louise Lawson war ein Kunstprofessor der sakralen Kunst. Bis zum seinem Tode lebte seine stark religiöse Tochter bei ihm. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Refugium, wo sie geistig behinderte Männer betreut, versucht sie sich ein wenig in ein "normales" Leben zu flüchten. Als die Ermittelnden Beamten bei der Durchsuchung ein Manuskript von Lawson finden, was seinerseits jedoch nie veröffentlicht wurde, aber brisante Informationen zu Experimenten enthält, wird schnell klar, dass dieser auch Feinde haben könnte.Als Louise Lawson dann berichtet, dass der "Engel der Vernichtung" ihren Vater hingerichtet hat, deutet alles auf einen religiösen Fanatiker hin. Oder steckt womöglich doch mehr dahinter?Fazit: Der Totenengel ist ein Nachfolgeroman zu "Totenprediger". Obwohl mir der Vorgänger nicht bekannt war, kann man den Roman unabhängig davon lesen, da es eine in sich abgeschlossen Handlung hat. Der Autor Mark Roberts hat seinen Thriller in dem Erzählstil geschrieben. Somit kann man als stiller Beobachter den neuen Fall rund um Evette Clay und ihr Ermittlungsteam verfolgen.Die Protagonistin wurde jedoch nur äußerst oberflächlich beschrieben. Gern hätte ich noch mehr über ihre Vergangenheit erfahren, denn der Prolog beginnt mit einem Rückblick in ihre Kindheit.Auch die weiteren Charaktere werden nur sehr gering, oder auch gar nicht beschrieben.Zunächst haben mich die religiösen Bilder und die aufgestellten Thesen sehr an Dan Brown erinnert.Dazu eine grausam zugerichtete Leiche wiederum an Cody McFadyen. Die ersten 130 Seiten hatten mich vollends in ihren Bann gezogen. Die Kapitel und die darin enthaltene Ermittlungsarbeit werden zeitlich aufgeführt. Dadurch erhält man kurze Kapitel, die einem zum Weiterlesen verleiten.Zeitliche Angaben stimmten nicht ganz überein, aber wer diese nicht überprüft, dem dürften sie nicht auffallen.Am Anfang wird das gesamte Polizei- und Ermittlungsteam rund um Eve Clay namentlich erwähnt, sodass man doch leicht durcheinander kommen kann. Wer ist jetzt wer und was hat er zuletzt getan? Dies ließ den Lesefluss erheblich stocken. Zudem waren mir manche Sätze und Beschreibungen einfach zu wirr. Vieles wurde unnötig in die Läge gezogen. Das führte dazu, dass in der Mitte des Romans die Spannungskurve erheblich sank und mich zu langweilen begann. Mit der Aufklärung des Falles zum Ende des Thrillers hin, wurde dieser wieder lesenswert, konnte mich letztlich auch durch die überraschende Wendung nicht mehr überzeugen. Ich vergebe daher 3 Sterne.

• Packender Thriller

SanneL

13. June 2017 um 13:12

Ein Tatort, wie ihn nur ein psychopathischer Mörder hinterlassen kann: ein 92-jähriger Professor wurde brutal getötet und wie erlegtes Wild inszeniert. DCI Eve Clay, sympathische Ermittlerin mit schwieriger KIndheit, verfolgt mehrere Spuren. Wer könnte dem sprachforschenden, eigenbrötlerischem Wissenschaftler Böses gewollt haben? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Refugium, dem Heim für Menschen mit Handycap? Und welche Rolle spielt Louise, altjüngferliche Tochter Lawsons? All diese Fragen werden in einer rasanten und spannenden Ermittlung geklärt, dabei entwickeln sich überraschende Wendungen. Auch religiöser Fanatismus und abartige Gelüste treten zutage. Ganz zu schweigen von unmenschlichen Experimenten, die unter wissenschaftlichem Deckmantel durchgeführt wurden.Insgesamt ein spannendes Buch mit breit gefächerten Handlungssträngen. Teilweise verwirrend, aber packend zu lesen

• Spannender Thriller um religiösen Fanatismus

ech

13. June 2017 um 11:39

Kurz vor Weihnachten bricht eine Frau auf der Straße zusammen und stammelt scheinbar zusammenhangslose Sätze über Blut und Mord. Als Detective Eve Clay zum Haus der Frau fährt, findet sie dort die grausam zugerichtete Leiche ihres Vaters. Doch wer hat ein Interesse daran, einen 94-jährigen emiritierten Kunstprofessor auf derartige Art und Weise zu töten. Eve und ihr Team geraten bei ihren Ermittlungen in ein unübersichtliches Dickicht aus religiösem Fanatismus und Rache.  Nach dem "Totenprediger" legt der britische Autor Mark Roberts hier den zweiten Band um Detective Eve Clay und ihr Team vor, den man aber unabhängig vom ersten Teil lesen kann. Der Thriller weist eine gut konstruierte Geschichte und überzeugend gezeichnete Charaktere auf, auch wenn es bei der Vielzahl an auftretenden Protagonisten ein wenig dauert, bis man den kompletten Überblick gewonnen hat..Die Handlung spielt an einem einzigen Tag, dies sorgt zusammen mit den vielen kurzen Kapiteln aus immer wieder wechselnden Perspektiven für ein hohes Erzähltempo und immer stärker ansteigende Spannung. In den Passagen mit den Theorien zu den religiösen Hintergründen und zur Verbindung der Morde mit Gemälden von Pieter Bruegel und Hironymus Bosch trägt dieser Stil zwischendurch allerdings auch ein wenig zu sehr zur Verwirrung bei und hat es mir schwergemacht, hier komplett am Ball zu bleiben. Im letzten Drittel bekommt der Trhriller aber wieder die Kurve und sorgt mit einem spannenden Showdown und einer überraschenden, aber durchaus logischen Auflösung für ein überzeugendes Ende. Spannender Thriller, der mich trotz seiner leichten Schwächen insgesamt überzeugen konnte.

• weitere