Mark Roberts Totenprediger

Inhaltsangabe zu „Totenprediger“ von Mark Roberts

Vielen ist er bekannt als der Totenprediger. Er selbst hält sich für einen Propheten; Ärzte und Polizisten hingegen nennen Adrian White einen Psychopathen, der mindestens zwölf Menschen auf dem Gewissen hat. So viele Morde konnte DCI Eve Clay ihm zumindest nachweisen, als sie ihn vor Jahren hinter Gitter brachte. Clay ermittelt gerade in einem harten Fall, in dem eine ganze Familie brutal ermordet wurde, da nimmt White plötzlich Kontakt zu ihr auf. Er sagt, diese Familie sei erst der Anfang gewesen. Und wenn Eve weitere Morde verhindern will, müsse sie ihrer eigenen Bestimmung auf den Grund gehen -

Gelunger erster Auftakt von DCI Eve Clay.

— -Kathi0801-

Erschreckender Massenmord.

— PaperLover

— misery3103

Gut, solide, spannend aber viel zu dick für die Story.

— QueenDebby

Düster und zuviele ungeklärte Familiemorde, einem Ritual gleich. Spannung mäßig. Eingeschränkte Leseempfehlung

— MelE

Ein brutaler Einstieg in die Geschichte und eine Ermittlerin, welche ihre Vergangenheit mit in den Fall bringt. Eine rasante Geschichte.

— SonneDrache

Grausame Morde, eine toughe Ermittlerin. ein Psychopath hinter Gittern..... hält aber leider nicht so ganz was er verspricht.

— makama

anfangs sehr spannend, am Ende ziemlich strange

— Leseratz_8

Temporeich und spannend, so liebe ich Thriller und deshalb hat mich Mark Roberts auf ganzer Linie überzeugt.

— Nina2401

"Das Schweigen der Lämmer" lässt grüßen! Interessant gemacht, aber leider zu langatmig. Macht aber dennoch Lust auf die Folgebände.

— SteffisBuecherbloggeria

Zeckenbiss

Typisch guter Thiesler Thriller

Almena

Das Grab unter Zedern

Absolut empfehlenswerter Krimi!

20melle09

Einsam bist du und allein

Guter klassischer Krimi

Pachi10

Lass mich los

Bei der Seite 300 beendet, kommt keine Spannung auf, und als das Biest Carla, als Kind unmöglich und jetzt will Sie Geld sehen.

Missi1984

Totenweg

4,5 Sterne. Toll geschrieben, viele überraschende Wendungen, spannende Unterhaltung.

Radermacher

Wahrheit gegen Wahrheit

Spannender Thriller - was passiert wenn deine Familie auf dem Spiel steht?

Sonja_Ehrmann

Lisa0312

17. February 2018 um 15:01

Zum Inhalt:Eve Clay ermittelt gerade in einem harten Fall, in dem eine ganze Familie brutal ermordet wurde.Während der Ermittlungen,nimmt  Adrian White Kontakt zu Clay auf und prophezeit ihr dass das erst der Anfang ist.White bekannt als der Totenprediger, wurde von Clay geschnappt. Seine letzten Worte an sie bevor er aus dem Gerichtssaal geführt wurde lauteten:"Eine rote Wolke.Die rote Wolke wird aus dem Bauch der Stadt aufsteigen, und dann wird der Fluss voller Blut sein...."Haben diese wirren Worte etwas mit dem Fall zu tun???Meine Meinung:Zu Beginn geht's gleich gut los. Mord an einer ganzen FamilieSehr genau beschrieben und nicht für jeden Leser geeignet.Wie aber schon öfter von mir erwähnt, ich mag's ja um genauer um so besser.Durch die ziemlich kurz gehaltenen Kapitel und dem flüssigen Schreibstil kommt man sehr schnell voran. Man bekommt auch Häppchenweise Infos zur Vergangenheit der Ermittlerin und rätselt mit was das mit dem Fall zu tun hat.Leider blieben zum Ende einige Sachen ungeklärt für mich und so richtig verstanden hab ich's auch nicht,was genau das alles mit Clay zu tun hat. Denke aber das es in Band zwei weitere Erklärungen dazu gibt.Dennoch ist es ein spannender Thriller!!!!

-Kathi0801-

09. February 2018 um 09:42

Eve Clay ist Detective Chief Inspector (DCI) bei der Merseyside Police in Liverpool. Zusammen lebt sie mit ihrem Mann Thomas und ihrem 2-jährigen Sohn Philipp. Als sie eines nachts auf dem nach Hause weg ist, bekommt sie die Meldung, das nicht unweit ihrer Wohnung ein schrecklicher Massenmord geschehen ist. Unerverzüglich macht sie sich auf den Weg. Dort angekommen beginnt für sie ein Albtraum, denn noch am selben Tag erhält sie einen Anruf aus der Ashworth Klinik in Maghull (Psychatrie). Adrian White möchte sie sprechen. Ihn hat sie vor 7 Jahren dort hingebracht, nachdem er mindestens 12 Menschen ums Leben gebracht hat. Vielen ist er bekannt als der Totenprediger. Meine Meinung:Der erste Fall von DCI Eve Clay. Gleich zu Beginn des Buches erfahren wir was von der Vergangenheit von ihr, was im Laufe der Geschichte sich als sehr hilfreich zeigt. Der Autor Mark Roberts hat einen guten und flüssigen Schreibstil und er weiß wie man seine Leser anregt mit zu fiebern. Auch macht dieses Buch Spaß, da er Rätsel mit eingebaut hat, sodass man gezwungen ist mit zu rätseln.Leider muss ich einen Stern abziehen, da mir persönlich die Auswahl der Täter nicht gefällt. Gerne würde ich wissen, was sich der Autor dabei gedacht hat.Aber dies ist ein Punkt wo jeder selbst seine Meinung drüber bilden kann und soll euch nicht dazu veranlassen das Buch nicht zu lesen.Mit hat es trotzdem Spaß gemacht und Band 2 kommt definitiv auf meine Wunschliste.

• Wenn man ins Dunkel schaut

misery3103

15. June 2017 um 18:36

Sechs Mitglieder der Familie Patel werden brutal ermordet in ihrem Zuhause aufgefunden. Ihre Körper sind zu Symbolen arrangiert. DCI Eve Clay und ihr Team sehen sich dem unsagbar Bösen gegenüber. Als eine zweite Familie ermordet wird, wird Eve zu Adrian White gerufen. White, auch der Totenprediger genannt, wurde vor Jahren von Eve hinter Gittern gebracht, ohne Kontakt zur Außenwelt. Warum ist er trotzdem über alle Morde informiert?Das Buch ist spannend und gut geschrieben. Die Morde sind brutal und die Verletzungen der Opfer so beschrieben, dass man sich alles vorstellen kann … also nichts für zartbesaitete Leser. Eve Clay und ihr Team arbeiten effizient und es macht Spaß, die Ermittlungen zu verfolgen. White und seine Anhänger verursachten mir Gänsehaut, auch der Verdacht, dass es sich bei einem der Täter um ein Kind handeln könnte.Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Vor allem Eve Clays Vergangenheit ist sehr spannend und bietet viel Stoff für weitere Fälle, die ich gerne begleiten möchte.Spannende Thrillerunterhaltung in einem Fall religiöser Eiferer mit einem tollen Ermittlerteam, fesselnd und gut erzählt.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

07. January 2017 um 18:11
  • Düster und Brutal

MelE

05. January 2017 um 06:36

"Totenprediger" enthält einen sehr düsteren Plot, der mir nicht unbedingt zusagen konnte. Ein leichter Spannungsbogen zieht sich wie ein roter Faden durch den Thriller und dennoch sprang kein Funke über. Zumindest nicht so, dass ich gebannt der Story folgen konnte. Viele Nebensätze und Handlungen verwirrten und bra chten mich in meinen eigenen Ermittlungen nicht weiter. Die Frage am Ende bliebt, wie ist es möglich, Menschen Dinge einzuflüstern, zu suggerieren und damit eine komplette Machtübernahme über einen anderen Menschen zu haben? Mir erscheint es falsch und absolut psychotisch. Natürlich auch sehr beängstigend, da es eine gewisse Abhängigkeit verlangt. Leider hat mich die Grundidee nicht überzeugt und ich fand manche Begebenheiten sehr brutal und auf der anderen Seite sehr unglaubwürdig. Die Abschlachtungen ganzer Familien ist grausam und nicht sofort offensichtlich. Es bedarf einiges an Ermittlungen und Erkenntnissen bis die Polizei den Tätern auf die Spur kommt. Das es sich hierbei nicht um einen Einzeltäter handelt ist schnell ersichtlich. Die Polizei gelangt schnell an ihre Grenzen und wird persönlich involviert. Eine Story, die mir leider nicht rund genug war, um mich gänzlich zu überzeugen. Es war mir zuviel Zauber und Tamtam, anstatt direkt und unverzüglich einige Lösungen parat zu haben. Mir ging dadurch die Spannung verloren.Eingeschränkte Leseempfehlung!

• Der Totenprediger

Engelchen07

06. November 2016 um 19:09

Eve Clay wird zu einem Tatort gerufen und kommt dort als erstes an, da der Tatort nur 2 Straßenblocks von ihrem Zuhause entfernt liegt. Ein Kollege ist nur wenige Sekunden nach ihr da. Eve Clay geht ins Haus und ihr bietet sich ein schreckliches Bild. Einige Familienmitglieder liegen in der unteren Etage auf seltsame Weise angeordnet nebeneinander. Als Eve die Treppe hochgeht, sieht sie seltsame Zeichen aus Blut an die Wand gemalt. Im oberen Stockwerk liegt der Rest der Familie auch sehr seltsam angeordnet. Noch während Eve sich am Tatort umsieht wird auf den AB der Familie gesprochen. Es sind wenige Worte und sehr merkwürdige Schnalzlaute. Ein sehr spannend geschriebener Thriller mit einem guten Finale.

• erschüttternd genial ,-)

dieFlo

29. September 2016 um 18:49

Ein Notruf geht ein, am anderen Ende ein Mädchen, sie schreit, erzählt, dass ihre Familie ermordet wird und dann ist die Leitung tot, sie ist still. Als die Polizisten ankommen, gibt es sechs Menschen weniger auf der Welt, brutal hingerichtet und seltsam arrangiert liegen sie im Haus. Was ist geschehen? Fieberhaft beginnen die Ermittlungen und es wird nach Tätern gesucht. Ein Handy kann die Spur sein, doch das wurde als gestohlen gemeldet. Stimmt das ? Dann kündigt der Totenprediger an, dass es wieder einen Mord gegen wird, Das die rote Wolke am Himmel steht - Halluzination? Wahnsinn? Leider gibt es am nächsten Abend wieder ein tote Familie - können die Ermittler finden, bevor es wieder eine Familie trifft?  ....Wahnsinnig spannend bin ich durch dieses Buch gerast, der Schreibstil absolut fesselnd und immer ist man am Überlegen. Das Umfeld verschwindet, nichts zählt, man will einfach nur lesen und wissen warum.  Der Schlüssel wird in der Vergangenheit gefunden und es dauert ... es dauert so lange, dass die Gänsehaut unerträglich wird ! Absolute Leseempfehlung@dieflo

• Was man niemandem wünscht...

Igela

01. September 2016 um 13:59

Ein Mädchen meldet sich beim Notruf und gibt an, dass Einbrecher im Haus sind und ihre Familie in Gefahr ist. Beim Eintreffen der Polizei ist die ganze Familie tot...brutal ermordet. DCI Eve Clay ist erschüttert ,da sie kurz darauf einen Telefonanruf erhält, der in Verbindung mit der Tat steht. Einen Abend danach wird erneut eine mehrköpfige Familie brutal hingerichtet. Die Ermittler machen sich unter Zeitdruck an die Auflösung der Fälle. Als ein Anruf aus der psychiatrischen Klinik Ashworth mit der Bitte um einen Besuch von Eve Clay, eintrifft,ist klar, dass die Fäden dort zusammenlaufen:Beim Psychopathen Adrian White, bekannt unter dem Namen, der Totenprediger. Dieses Buch ,die Geschichte ist wohl der Albtraum von jedem von uns. Nichtsahnend öffnen wir die Türe und Einbrecher richten ein Blutbad an. Das wünscht man niemandem.Diese Tatsache ist schon mal Gänsehaut pur! Ohne lange Einführung findet man sich hier mitten im Grauen. Der von Beginn bis zum Schluss konstant hohe Spannungsbogen, das schnelle Erzähltempo haben dazu beigetragen, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte.Die ganze Geschichte spielt sich in 4 Tagen ab,der Autor hat Uhrzeiten und Tag klar bei jedem Kapitelbeginn deklariert. Gefallen hat mir, dass der Autor Privates der Ermittler sehr wohl dosiert eingesetzt hat.In diesem Buch ist der Fall ,die Suche nach dem Täter im Mittelpunkt! Der Schreibstil ist flüssig,das zentrale Thema "Sekten" zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Gegen Schluss rutschte die Story für mich etwas zu sehr ins Religiöse ab,wobei dadurch wiederum der rote Faden gegeben ist. Für Leser, die nichts gegen blutige Details haben und spannende Thriller mögen.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

ChattysBuecherblog

• Düster und Spannend

Buchgeborene

31. July 2016 um 23:04

DCI Eve Clay hat den charismatischen Totenprediger hinter Gitter gebracht. Er ist gut bewacht und hat keinen Kontakt zur Aussenwelt. Doch, wenn es sich bei ihm wirklich um einen Propheten handelt, dann können seine Weitsicht keine Mauern aufhalten. Und wenn er wirklich so weitsichtig ist, dann stimmt es, was er prophezeit, nämlich, dass Eves Bestimmung etwas mit ihrem derzeitigen Fall zu tun hat, nämlich dem brutalen Mord an einer Familie. Dieser Thriller beginnt mit Eves Vergangenheit. Sie scheint rätselhaft und weckt dadurch viele Fragen. Doch Eve scheint mir auch von Anfang an sehr sympathisch zu sein. Die Charaktere sind allesamt sehr realistisch. Obwohl ich den Totenprediger mir jedoch als sehr charismatisch und grausam (eine Art Präsident Snow von "Die Tribute von Panem") vorstellen kann, scheint er mir dennoch auch sehr blass, da hier zu viel Eigenleistung vom Leser erwartet wird. Gut wäre es gewesen, auch etwas von seiner Vergangenheit zu lesen, am besten bis zur Gefangennahme durch die Protagonistin. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Gut fand ich auch, dass die Kapitel mit Uhrzeiten betitelt sind und das Buch in Tage eingeteilt ist. So hat der Leser das Gefühl direkt dabei zu sein. Negativ sind mir ein paar Logikfehler und überzogene Szenen aufgefallen. Das Buch weckt von Anfang an viele Fragen und deswegen liest es sich sehr spannend. Wer ist Eve wirklich? Ist der Totenprediger wirklich ein Prophet oder doch nur ein Mörder? Wie schafft er es dann seine Gräueltaten zu vollbringen? Was hat es mit den merkwürdigen Zeichen zu tun, die sich immer wieder im Buch befinden? Ich kann es nur empfehlen.Je weniger der Leser erwartet, desto überraschter wird er beim Lesen sein. Dennoch eine Warnung: dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven.

• Großartiger Auftakt...

DerMichel

29. May 2016 um 12:09

Das Buch war mein absolutes Mailight (diese schlechte Wortschöpfung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D)....Der breiten Öffentlichkeit ist Adrian White nur als "der Totenprediger" bekannt. Er selbst hält sich für einen Propheten. Die Ärzte der psychiatrischen Klinik, in welcher er untergebracht ist, und Polizisten hingegen nennen Adrian White einen Psychopathen, der mindestens zwölf Menschen auf dem Gewissen hat. So viele Morde konnte DCI Eve Clay ihm zumindest nachweisen, als sie ihn vor Jahren hinter Gitter brachte. Eve ermittelt gerade in einem Fall, in dem eine ganze Familie brutal ermordet wurde, als White plötzlich Kontakt zu ihr aufnimmt. Er hat, obwohl er keinen Kontakt zur Außenwelt hat, genau Kenntnisse von der Tat und teilt ihr mit, dass diese Familie erst der Anfang gewesen sei. Wenn Eve weitere Morde verhindern wolle, müsse sie ihrer "eigenen Bestimmung" auf den Grund gehen. Mit "Totenprediger" ist Mark Roberts ein toller Auftakt zu seiner neuen Reihe um die Ermittlerin Eve Clay gelungen. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Geschichte ist sehr spannend und flüssig erzählt und nimmt bereits von Beginn an Tempo auf, welches auch später durch zahlreiche Wendungen, die grausamen Morde und dem Katz-und-Maus-Spiel zwischen Clay und White nicht nachlässt. Die kurzen Kapitel haben mich dazu verführt, immer mal schnell ein paar Seiten weiterzulesen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es war wie eine Sucht. Die Hauptfigur hat zwar einige Schwächen und manchmal fand ich sie auch echt nervig. Ich gehe aber davon aus, dass sie sich im Laufe der Reihe noch weiterentwickelt. Ich finde jedenfalls, sie hat Potenzial. Die Morde sind recht grausam, so dass auch dieses Buch nichts für schwache Naturen ist. Insgesamt ist "Totenprediger" ein sehr guter Thriller, den es sich zu lesen lohnt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

• Die Toten predigen oder eine Predigt von den Toten

SonneDrache

20. April 2016 um 15:51

In dem Buch geht es Schlag auf Schlag, Es passiert viel und es werden viele Informationen an den Leser gegeben, welche erst einmal verarbeitet werden müssen. War von Anfang an gefesselt. Meine Mithilfe an des Rästelslösung verfolgte mich bis in den Schlaf, leider habe ich es selbst nicht lösen können. War schon nahe dran, doch ich war zu schnell mit lesen, wie mit denken. Zu dem hat mich der Wunder zu arg erwischt. Die Progatonisten des Buch sind sehr eindrucksvoll beschrieben. Ein Wahnsinniger, ein Prediger, der nur die Ermittlungen blockiert? Freu mich auf mehr von diesem Schriftsteller!

• mir hat es gut gefallen.......

robbylesegern

12. April 2016 um 23:04

dieses Buch. Eine interessante Ermittlerin, ein interessantes Thema und Stellen, die mir eine Gänsehaut verursachten. Manchmal hat mich das Buch auch an " Das Schweigen der Lämmer " erinnert. Was erwartet man anderes von einem Thriller, als diese Kriterien." Totenprediger " ist der erste Band einer für mich durch dieses Buch interessant gewordenen Thrillerreihe, die von dem Liverpooler Mark Roberts geschrieben wurde.Seine Protagonistin ist DCI Eve Clay, eine interessante Persönlichkeit, die den " Totenprediger", der sich selbst als Prophet, den Ärzten und Polizisten aber als Psychopath bekannt ist und den Eve Clay vor langer Zeit in eine geschlossene Abteilung brachte. Von dort scheint er aber auch weiter zu agieren, obwohl er mit niemandem spricht, denn DCI Clay wird zu einem grausamen Tatort gerufen, an dem eine ganze Familie ausgelöscht wurde. Der Totenprediger wusste von dieser Tat und spricht das erste Mal nach Jahren, auf seinen Wunsch hin , mit Eve und er kündigt weitere Morde an. Wie kann das sein, wo er doch hinter Gittern ist und mit niemandem spricht ? Eve, die selbst eine mehr als undurchsichtige Vergangenheit hat, steht vor einem Rätsel. Wird sie diesen Fall lösen ?Gleich der Prolog lässt den Leser einen Blick in die Vergangenheit von Eve tun und lässt den Leser aber auch etwas ratlos zurück. Das Tatort geschehen, was gleich zu Anfang des Thrillers dann beschrieben wird ließen bei mir Zweifel aufkommen, ob dies das richtige Buch für mich ist, da ich zu blutige Thriller eigentlich nicht mag, aber das Buch hat mich dann im Laufe des Lesens immer neugieriger gemacht, auch, weil ich Eve sehr interessant fand. Das Buch geht dann sehr spannend und kurzweilig weiter, bis kurz vor Schluss die Spannung fast unerträglich wird , als Eve in das Gangsystem geht.Manchmal fand ich das Buch nicht ganz logisch, aber dieses Gefühl kam so selten auf, dass die Spannung das relativierte und deswegen vergebe ich 4 gut verdiente Punkte für diesen Thriller, der hoffentlich nicht so lange auf seinen Nachfolger warten lässt.

• Morde......

makama

28. March 2016 um 19:03

Eve Clay ist eine toughe Ermittlerin, ihre Herkunft liegt im Dunkeln, sie wurde die ersten Lebensjahre von einer Nonne aufgezogen und lebte dann in einem Kinderheim. Jetzt ist sie ein DCI und muss die grauenvollen Morde an einer ganzen Familie lösen..... Die Familie lebt quasi ganz in ihrer Nachbarschaft und das macht ihr Sorgen....... Und die Leichen wurden merkwürdig arrangiert zurückgelassen ..... die eine Tochter konnte noch telefonieren Und es gibt Hinweise auf einen gewissen Adrian White, der seit Jahren gut bewacht in einer geschlossen Anstalt sitzt.... Er sagt weitere grausame Morde voraus....... Offenbar haben die Morde mit Clays Vergangenheit zu tun..... Könnte ein spannender Thriller sein - was er auch ist, aber mir geht es hier zu weit ins mystische...... Vieles ist undurchsichtig und erschliesst sich mir nicht.... Deshalb nur 3 Sterne

• weitere