Cover des Buches Post Mortem - Tränen aus Blut (ISBN: 9783596031429)
Thrillerladys avatar
Rezension zu Post Mortem - Tränen aus Blut von Mark Roderick

nicht ganz so meins, es fehlt an Spannung

von Thrillerlady vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Thriller, den man lesen kann, aber nicht muss, mir fehlte es vor Allem an Spannung, die so angepriesen wurde.

Thrillerladys avatar
Thrillerladyvor 8 Jahren
Post Mortem - Tränen aus Blut von Mark Roderick (Thriller, 2016; Fischer)

Eigene Meinung:
Bei Post Mortem - Tränen aus Blut handelt es sich um den ersten von zwei Teilen.
Ich muss zugeben, dass ich aufgrund des Klappentextes schon ein wenig skeptisch war, ob mir dieser Thriller wohl zusagen würde und was soll ich sagen, meine Bedenken haben sich leider bestätigt, es war nicht ganz so mein Ding. Auf dem beiliegenden Lesezeichen wird dieser Thriller als unglaublich spannend angepriesen, was sich bei mir leider so gar nicht einstellen wollte.
Die Story plätscherte für meinen Geschmack zu sehr dahin, ohne dass etwas Spektakuläres passierte. Der Thrillanteil geht ein wenig verloren, da man als Leser nicht gänzlich eingeweiht wird. Mir geht es nicht darum, dass man die Gewalt in allen Facetten beim Lesen zu spüren bekommt, aber Ermittlungsarbeiten alleine machen für mich keinen Thriller aus, sondern gleichen dann schon eher einem Krimi. Ich hätte mir da halt schon etwas mehr gewünscht, vor allem eine Prise mehr Pep, was den Thriller zu etwas Besonderem werden lassen könnte.
Also las und las ich vor mich hin, immer in der Hoffnung, dass noch das Highlight kommen möge, was sich allerdings bis zum Ende hin nicht einstellen wollte.
Auch das Finale an sich konnte mich dann nicht komplett überzeugen.
Statt dem gewünschten Thrillanteil bekommt der Leser dafür mehr über die privaten Einblicke der Ermittler geboten, sprich Emilias Gedankengänge bezüglich ihres Kollegen Mikka, mit dem sie gerne anbandeln würde.
Solche Stränge sind zwar ganz nett, weil sie als Beiwerk die Story auflockern, aber es soll darüber halt nicht die Spannung verloren gehen.

Fazit:
Ein Thriller, der zwar nicht schlecht ist, aber dem das gewisse Etwas und für mich vor Allem an Spannung fehlte, was gerade, wenn es so angepriesen wird schon ein Manko ist, auch wenn dies natürlich jeder anders auffasst. Ob ich den zweiten Teil lesen werde, ist noch fraglich. Ganz ok, allerdings kein Highlight.
Note: 3-