Cover des Buches Post Mortem - Zeit der Asche (ISBN: 9783596031436)
Flamingos avatar
Rezension zu Post Mortem - Zeit der Asche von Mark Roderick

Lasst Emilia Ness in Band 3 sterben!

von Flamingo vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wäre die furchtbar-geschriebene Emilia Ness nicht, wäre es ein 5-Sterne-Thriller.

Flamingos avatar
Flamingovor 7 Jahren
Das ganze große Problem des Autors ist, wie auch schon im ersten Teil, dass er anscheinend keine erfolgreichen Frauen kennt. Die Figur der Emilia Ness ist so gottverdammt schrecklich geschrieben und eigentlich auch völlig nutzlos für den Plot, dass man sie eigentlich augenverdrehend und kopfschüttelnd lesen kann. Nichts, aber auch gar nicht, ist bei Agentin Ness in sich stimmig. Dafür gibt es zwei Sterne Abzug.

Der Thriller an sich ist recht spannend, wenn auch sehr - unnötig - brutal. Da wäre oft weniger mehr. Aber es gab eine Reihe von Verflechtungen, bei denen ich die Auflösung dann teilweise unerwartet und spannend fand.
Der Profikiller ist unsympathisch genug, dass man als Leser nicht an seinem eigenen Charakter zweifelt, aber doch sympathisch genug, um ihm die Daumen für die Flucht zu drücken. Der dritte Teil soll ja nicht nur im Knast spielen ;)

Ich würde mir wirklich wünschen, der Autor kriegt sein Frauenproblem noch in den Griff...ich würde die nächsten Bände (Verträge gibt es wohl bis Nr. 5) auch gerne lesen.