Leserpreis 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

mein neues Buch "Leninplatz" ist soeben erschienen.
Wenn Ihr Euch für die Alltagsgeschichte der DDR interessiert, könnt Ihr Euch gerne bewerben. 10 gedruckte Büche r freuen sich auf ein neues Zuhause.

Hier der Klappentext:

Benny, Mark und ihre Freunde wohnen rund um den Leninplatz in Ostberlin. Obwohl ihr Alltag Ende der 80iger Jahre in der DDR eigentlich trist und vorbestimmt ist, erleben sie in der Schule und den Stunden danach die aufregendsten Dinge. Sie feiern gemeinsam das Leben, die Mädchen und vor allem sich selbst, auch wenn ihre Freundschaft manchmal auf harte Proben gestellt wird.

„Was war eigentlich los am Leninplatz, bevor der Osten der neue Westen wurde, vor dem Mauerfall und „Goodbye Lenin“? Mark Scheppert erzählt auf unvergleichliche Art vom Aufwachsen im Ostteil Berlins, von Freund- und Feindschaften, erster Liebe und einer kleinen Gang Jugendlicher, die nach der Schule am Sockel des Lenindenkmals herumlungert und Pläne schmiedet – mal fürs Leben, mal nur für den sozialistischen Nachmittag. Seine Geschichten sind ebenso komisch wie anrührend, authentisch erzählt und ein unverzichtbarer Teil Alltagsgeschichte aus der untergegangenen DDR.“

Hannes Klug, Journalist und Autor

„Scheppert entkleidet alles und jeden: Ina aus der A-Klasse, die Frau des Musiklehrers, die DDR und nicht zuletzt: seine Seele. Fetzt voll ein, dit Buch.“

Sebastian T. Vogel, Lesebühnenautor

Bewerbung:

Ich freue mich auf Deine Bewerbung und nach der Lektüre natürlich auch über eine kurze Rückmeldung und Rezension.

Viel Erfolg wünscht
Mark Scheppert

Autor: Mark Scheppert
Buch: Leninplatz

Jeanette_Lube

Alle Bewerbungen

Hiermit bewerbe ich mich für diese Leserunde. Ich interessiere mich sehr für Geschichten aus der ehemaligen DDR.

Mia1975

Alle Bewerbungen

Da eine meiner besten Freundinnen schon immer in der ehemaligen DDR gewohnt hat, ich sie oft besucht und dort sogar ein paar Tage meiner Sommerferien verbracht habe, interessiere ich mich für das Buch. Mitbekommen habe ich diese Zeit jedenfalls als Kind und Teenie noch und kann mich auch noch gut daran erinnern.

@Vampir989

Vielen Dank für die schöne Rezension und es freut mich natürlich umso mehr, dass Dir das Buch wirklich so gut gefallen hat. Grüße Mark

vor 2 Monaten

Welche Geschichten haben Euch gut gefallen und warum?
Beitrag einblenden

Also die Zirkusgeschichte, die fand ich sehr gut. Muß doch da ein "Großer"mit seinem kleinen Bruder und der Mutter in den Zirkus und sich die Clowns und dergleichen anschauen. Für ihn sicher peinlich. Aber auch Ungarn gefielt mir unheimlich gut.Schon allein wie die Fahrt dorthin beschrieben wurde und der Aufenthalt dort. Aber eigentlich waren fast alle Geschichten sehr interessant. Denn die Jugendlichen damals im Osten haben sich nicht viel von den Jugendlichen im Westen unterschieden.

vor 2 Monaten

Welche Geschichten haben Euch nicht so angesprochen und warum?
Beitrag einblenden

Das Mädchen aus dem Westen war nicht gerade unbedingt mein Ding und dann der viele Alkohol?????? Aber ansonsten konnte man sich unheimlich gut vorstellen, wie es in der DDR zuging.

vor 2 Monaten

Was ist Eure Lieblingsgeschichte?
Beitrag einblenden

Also wie ich schon gesagt habe, hat mir die Zirkusgeschichte sehr gut gefallen. Ich mußte die ganze Zeit schmunzeln. Wie die Clowns und die Tiere und die Artisten beschrieben werden. Herrlich. Ich bin schon paarmal damals durch die DDR gefahren auf dem Weg nach Berlin. Alles war trist und grau. Auf dem Alexanderplatz war ich auch schon und habe mir damals Ostberlin angeschaut.

vor 2 Monaten

Welche Geschichten haben Euch gut gefallen und warum?
Beitrag einblenden

https://www.lovelybooks.de/autor/Mark-Scheppert/Leninplatz-1637030844-w/rezension/1749180570/ Danke, dass ich dieses wunderbare Buch lesen durfte. Ich habe meine Rezension auf weiteren 5 Foren veröffentlicht. Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen. Auch ich war schon zu DDR Zeiten in Ostberlin, habe mir den Alexanderplatz und den Fernsehturm angeschaut. Nach dem Mauerfall habe ich mir dann die ehemalige DDR angeschaut, da wir gute Freunde in Feilitzsch haben, das ja direkt an der Grenze zur DDR lag

@Pixibuch

Es freut mich, dass Dir das Buch so gut gefallen hat und vielen Dank natürlich für die kuhle Rezension. LG Mark