Mark Schieritz Die Inflationslüge

Inhaltsangabe zu „Die Inflationslüge“ von Mark Schieritz

Wer panisch handelt, wird verlieren Die Angst vor der Inflation hat das Land im Griff. Sie treibt die Bürger in riskante Gold- und Immobiliengeschäfte und lähmt die Politik. Der wirtschaftspolitische Korrespondent der "Zeit", Mark Schieritz, zeigt auf, wer diese Angst schürt, wer damit Profit macht und warum sie keine reale Grundlage hat. Sein Buch ist ein Plädoyer für die Überwindung des deutschen Traumas der Hyperinflation – und für ein neues Denken im Kampf gegen Finanzkrisen. Klartext für jeden, der Angst um sein Geld hat.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Gute Hintergrundinformation für alle, die sich (manchmal) von der Angst um ihr Geld anstecken lassen

Die Inflationslüge

WinfriedStanzick

07. May 2013 um 10:39

Seit vielem Jahren überzeugt der Wirtschaftsjournalist der ZEIT  Mark Schieritz deren Leser mit profunden und kritischen Artikeln und Kommentaren insbesondere zur internationalen Finanzkrise und zu den Debatten um den Euro und die Rettungsmaßnahmen für die von der Staatspleite bedrohten Mitglieder der EU.   Dabei wurde immer wieder gewarnt vor einer drohenden Inflation, etwas, was die südeuropäischen Länder seit Jahrzehnten kennen und an das sie sich gewöhnt haben. In Deutschland aber treibt die Angst vor der Inflation seltsame und, wie Mark Schieritz in dem vorliegenden Buch überzeugend zeigt, auch sehr gefährliche Blüten.  Sie lähmt nicht nur die deutsche Politik, die glaubt auf diese Ängste ihrer Bürger Rücksicht nehmen zu müssen, sondern sie treibt viele Bürger in riskante Geschäfte. So haben Menschen, die sich selbst nie zu den Reichen zählen würde, ihre fünf- bis sechsstelligen Festgeldanlagen aufgelöst, und dafür Gold gekauft oder in einem absolut überhitzten Immobilienmarkt  mitgemischt und eine Wohnung oder ein Haus gekauft. Natürlich dort, wo sie sich eine zukünftige Wertsteigerung erhofften. Manche haben dafür sogar billige Kredite aufgenommen Doch man muss kein Prophet sein, um die nächste Immobilienblase in den deutschen Ballungsgebieten vorauszusagen. Und dann ist das ehemalige Festgeld auf einem Schlag viel weniger wert als eine befürchtete Inflation daraus gemacht hätte. Der Preis von Gold ist schon um ein Viertel gefallen.   Mark Schieritz zeigt in seinem lesenswerten kleinen Buch, wie die Geldwirtschaft funktioniert und „wie uns die Angst ums Geld ruiniert“. Für ihn ist zusammenfassend klar: „Die Angst vor der Inflation behindert nicht nur den Kampf gegen die aktuelle Krise- sie macht es auch schwerer künftige Krisen zu verhindern. Die größte Gefahr für die wirtschaftliche Stabilität geht heutzutage nicht mehr von steigenden Güterpreisen aus, sondern von spekulativen Übertreibungen an den Finanzmärkten. Die Inflation ist besiegt und auf absehbare Zeit wird sie nicht zurückkommen.“ Dazu ist aber nötig “eine stärkere Kontrolle der Banken und der Willen der staatlichen Instanzen, die Geldströme in der Wirtschaft viel stärker zu lenken als bisher üblich.“   Eine sehr gute Hintergrundinformation für alle, die sich (manchmal) von der Angst um ihr Geld anstecken lassen.