Einsatzmedaillen und Ehrenzeichen 2017

Einsatzmedaillen und Ehrenzeichen 2017

Inhaltsangabe zu "Einsatzmedaillen und Ehrenzeichen 2017"

Der Katalog widmet sich modernen Einsatzmedaillen, die nach dem Zweiten Weltkrieg für mandatierte Einsätze der UN, NATO, Europäischen Union sowie der Bundeswehr verliehen wurden. Erstmals liegt damit ein Nachschlagewerk vor, in dem die Medaillen dieser Organisationen zusammengefasst als eigenständiges Thema der Phaleristik präsentiert werden. Zugleich kombiniert diese Arbeit mit der Darstellung der verliehenen Dekorationen eine Übersicht der jeweiligen Konflikte seit Bestehen der Vereinten Nationen, verknüpft also dieses noch wenig beachtete Teilgebiet in der Phaleristik mit Eckpunkten der geschichtlichen Geschehnisse.
Die Medaillen der UN, der NATO, der EU und der Bundeswehr wurden mit Katalognummern belegt, um sowohl Lesern, die sich für die Historie der Auslandseinsätze interessieren, als auch Sammlern von Orden in dem jungen Sammelgebiet der „modernen Phaleristik“ ein schnelles und systematisches Finden und Erkennen zu ermöglichen. Für aktive Soldaten/Polizisten, Reservisten und Einsatzveteranen soll dieses Buch zudem ein hilfreiches Nachschlagewerk sein.
Zeitlich mussten wir uns beschränken: Es beginnt mit dem Einsatz UNTSO der Vereinten Nationen im Jahr 1948 und endet aktuell mit der aktuell gestifteten Einsatzmedaille der Bundeswehr ÄGÄIS für den NATO-Einsatz im ägäischen Meer. So bleibt die Verleihungspraxis der Einsatzmedaillen ein dynamischer Vorgang, der in der heutigen Zeit immer mehr auch den Alltag von Familien widerspiegelt und begleitet, deren Angehörige als Soldat bei der Bundeswehr oder als Polizeibeamter im Rahmen eines Mandates im Auslandseinsatz tätig sind.

Verlag:Fölbach, Dietmar
Erscheinungsdatum:02.06.2017