Cover des Buches Frau Ottmeiers Funke (ISBN: 9781548996321)
SanneLs avatar
Rezension zu Frau Ottmeiers Funke von Mark Silving

Was wäre, wenn....

von SanneL vor 7 Jahren

SanneLs avatar
SanneLvor 7 Jahren
Da wäre also Frau Ottmeier, Anfang 40. Sie legt Wert auf ihr Äußeres, hört auf ihr Chi und interessiert sich für Esoterik. Von schlechten Nachrichten entsetzt, beschließt Frau Ottmeier, etwas zu unternehmen. Sie lädt Tochter und Freundinnen ein, ein Ritual durchzuführen. Allerdings kündigt sie das nicht an, so dass die Anwesenden überrascht, unwillig oder empört reagieren. Kann ich gut verstehen. Zwei Dinge sind die Folge: ihr Gutmenschentum wird aufgrund vergangener Vorkomnisse in Frage gestellt - sie springt über ihren Schatten und versucht, das Problem zu klären. Und ein Funke, der eine Menge bewirkt, entsteht. Dieser Funke sucht sich Menschen, die in ihren Entschlüssen wanken und flößt ihnen Glücksgefühle, die sie zu positiven Entscheidungen führen, ein. Dabei weilt er in Armenvierteln, im Junkiemilieu, bei Exbankern, die vorübergehend zu fiesen Kerlen mutierten, u.ä. Ob und was er bewirkt, verrate ich hier nicht. Nur so viel: Mark Silving hat ein hoffnungsvolles, phantasievolles Buch geschrieben. Situationen, die sich durchaus so oder ähnlich zutragen können, werden geschildert. Manche Dialoge scheinen so authentisch wie mitgehört, manche etwas hölzern. Eine hoffnungsvolle, märchenhafte Geschichte, die anregt, über eigene Handlungsweisen nachzudenken.