Das Gehirn und die innere Welt

von Mark Solms
Das Gehirn und die innere Welt

Inhaltsangabe zu "Das Gehirn und die innere Welt"

Lässt sich Angst im Gehirn lokalisieren? Wie entsteht Geist, wie aus Neuronenaktivität so etwas Immaterielles wie Bewusstsein? Was haben unsere Gefühle, unsere Träume, unser Denken, kurz unser Innenleben mit neurobiologischen Prozessen zu tun? Die Neuro-Psychoanalyse, oder auch "Neurowissenschaft des subjektiven Erlebens", ist ein neues, faszinierendes Forschungsgebiet. Anhand von jahrzehntelangen Forschungen und eindrucksvollen Fallbeispielen mit hirnverletzten Patienten präsentieren die Autoren gut verständlich aufregende neue Entdeckungen über das subtile Zusammenspiel von Gehirn und Psyche. Sie zeigen anschaulich, warum diese bahnbrechenden Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften auch Eingang in die therapeutische Praxis finden sollten.§"Vielleicht mussten tatsächlich Jahrzehnte vergehen, bevor ein Forscher wie Solms davon träumen konnte, Neuropsychologie und Psychoanalyse zu integrieren und eine Wissenschaft zu begründen, die reicher ist als jede einzelne der beiden Disziplinen ..." (Aus dem Vorwort von Oliver Sacks)

Verlag:Patmos-Verlag der Schwabenverlag AG
Erscheinungsdatum:05.12.2010