Cover des Buches Aber dieses Jahr schenken wir uns nichts! (ISBN: 9783499247200)
Rezension zu Aber dieses Jahr schenken wir uns nichts! von Mark Spörrle

Weihnachtliche Kurzgeschichten

Weihnachten, wir wissen’s alle, ist das Fest der Liebe und der familiären Idylle. Was aber tun, wenn man beim Weihnachtsessen von der Schwiegermutter kaltlächelnd gemästet wird? Die Nachbarn einem mit grell blinkender Weihnachtsdeko den Schlaf rauben? Man furchtbare Angst hat, beim Kauf des Weihnachtsbaums zu versagen und obendrein den heuchlerischen Schwur getan hat: «Dieses Jahr schenken wir uns nichts»? Vielleicht ist es da einfach am besten, im Kreis der Liebsten besinnliche Lieder zu singen. Fragt sich nur, ob vor dem Essen oder nach dem Essen. Oder nach der Bescherung? Oder statt der Bescherung ...?

Meinung:

Ich bin kein Fan von Kurzgeschichten und eigentlich meide ich solche Bücher. Aber eine Leserunde mit netten Menschen ist für mich Motivation genug doch so ein Buch in die Hand zu nehmen. Und ein paar Geschichten haben mir sogar richtig gut gefallen. Die Geschichten sorgen für den einen und anderen Schmunzler. Aber das Bedürfnis lauthals zu lachen hatte ich hier trotzdem nicht. Die Geschichten sind meist überzogen dargestellt, in manchen Fällen fand ich es übertrieben und auch nur wenig amüsant.

Am besten haben mir die Geschichten mit dem Krippenspiel und dem Weihnachtsbaum gefallen.

Fazit:

Ich werde mit Kurzgeschichten nicht so richtig warm. Aber es waren unterhaltsame Geschichten dabei.