Mark Terkessidis Interkultur

Inhaltsangabe zu „Interkultur“ von Mark Terkessidis

Ob als theoretisches Konzept oder als polemische Formel – lange Zeit bestimmte der Begriff des Multikulturalismus die Debatte über die Einwanderungsgesellschaft. Die stellte man sich vor wie ein Stadtteilfest mit Würstchen, Falafel und Cevapcici – als unverbindlich-tolerantes Nebeneinander. Doch Autoren und Regisseure wie Vladimir Kaminer oder Fatih Akin wollen nicht länger auf ihre Herkunft reduziert werden und haben die Vorstellungen von deutscher Kultur verändert. Daher sollten, so Mark Terkessidis, die alten Konzepte überwunden werden. Er plädiert für eine radikale interkulturelle Öffnung. Alle Institutionen müßten darauf abgeklopft werden, ob sie Personen, egal welcher Herkunft, auch tatsächlich die gleichen Chancen auf Teilhabe einräumen. Nur so können die Potentiale einer vielfältigen Gesellschaft fruchtbar gemacht werden.

Nach Multikultur und Interkultur ein neuer Ansatz. Gehört für mich unbedingt zum Standardwerk in der Diversitäts- und Migrationsdebatte!

— tinderness
tinderness

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

• Rezension zu "Interkultur" von Mark Terkessidis

Interkultur
    Haschnier

Haschnier

18. October 2010 um 17:30

Sehr interessante Gedanken zum Begriff und Konzept der Integration und dem Ansatz der Interkultur. Gerade in der aktuellen öffentlichen Debate eine erfrischende Position, die andere Perspektiven aufzeigt und erfreulich lösungsorientiert ist. Definitiv eine Bereicherung, sich mit den Gedanken von Terkessidis auseinander zu setzen.